Zitat:
Zitat von Glücksball
Erklär mal. Der Dollar, sicherlich (Weltreservewährung). Das Britische Pfund - wieso das denn?
Link or it did not happen. Ich kann mir gerade nicht so ganz vorstellen, dass Ökonomen Negativzinsen bei 10% Inflation fordern. Ist das vielleicht eine schon etwas ältere Forderung von Einzelnen, die dann niemand aufgegriffen hat?
???
Bei 10% Inflation auf zwei (!) Jahre etwa 10% mehr Gehalt zu fordern (!) - na das ist ja unverschämt! 
Die fordern Reallohnverlust für ihre Mitglieder!
|
1) das Pfund hat eine ganz andere Geschichte. Hängt "kulturell" am Dollar. Beide Währungen haben seit ihrer "Erfindung" etwa 98% Kaufkraft verloren. In jüngerer Geschichte haben sie in trauter Einigkeit und parallel zur ersten Ölkrise gegenüber der DM im Gleichschritt abgewertet. Deutsche Geldpolitik hat sich aber durch stetige Aufwertung definiert. Kulturell eher am Franken. Genauso bildeten Lira, Peseten etc. einen Block, der immer im Gleichschritt marschierte.
Nur bein Euro hat man das Alles über Bord geworfen. Nicht Fisch, nicht Fleisch.
2) spar dir die Denglischfloskeln. Wir sind hier in Germany ;-)
Weiss nicht mehr wo ich es gelesen hatte. Handelsblatt, Welt, Focus, eines von diesen Blättern. Fakt ist, dass es diese Planspiele gibt und deren Einfluss ist ja bekannt. Ich meine sie fordern 6% Negativzins.
3) ja, bei dieser Gruppe stört es mich. Das ist genau die Klientel, die doch Alles was RG macht so toll findet und die auch traditionell wählt. Also sollen sie auch dafür bezahlen. Dass Verdi seit Jahren katastrophal verhandelt steht auf einem anderen Blatt. Mir ging es aber um deren Klientel, die ja freudig jeden Flüchtling begrüßt, denen die Energiewende nicht schnell und teuer genug sein kann und die bei Sanktionen sofort juhu jubiliert haben. Gerade und vor Allem unsere Lehrerfreunde...
Jetzt jammert man...