Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2022, 22:02
Buenos Dyjas Buenos Dyjas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Buenos Dyjas kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vereinsinterne Spielballstudie

Mein Verein wollte damals gleich auf einen ABS Ball umsteigen, weil einige der Ansicht waren, dass sich die SLP Bälle nicht durchsetzen würden. Pustekuchen - viele Vereine spielen bei uns immer noch mit den Gewo SLP Bällen.

Wir haben uns dann für den Tibhar Syntt NG 40+ entschieden, welcher mir persönlich überhaupt nicht zusagte. Ich spiele gerne mit Spinvariationen, das war mir damit nicht möglich. Ich bekam keinen Schnitt in die Angaben, man konnte jeden Ball irgendwie draufhauen. Das hatte wenig mit Tischtennis zu tun.

Vorteile dieses Balles: Gute Härte, lange Haltbarkeit, gleichmäßiger Ballabsprung.
Das war es dann aus meiner Sicht auch.

Deshalb habe ich auch bei uns eine interne Ballstudie angestoßen und wir haben unterschiedliche Fabrikate ausprobiert. Anschließend haben wir uns per Abstimmung für den Sanwei ABS HD 40+ entschieden (blauer Stempel - die roten kann man in der Tat vergessen).

Der Ball ist etwas langsamer als andere Bälle, hat aber für mich die besseren Flug- und Spineigenschaften. Und hält auch sehr lange. Ist auch nicht ganz billig, also auf Angebote warten.

Ich finde, dass der Ball dem alten Zelluloidball wieder etwas näher kommt. Seit dem macht mir Tischtennis wieder richtig Spass.