Also die Ideen und Gedanken von Benjamin sind sicherlich absolut sinnvoll und sicher kann man in einigen Punkten darüber noch diskutieren.
Wir haben eine Schule/Verein-Kooperation und ich muß sagen, dass es halbwegs klappt. Wobei bei uns natürlich durch das Handball relativ viele Kinder "weggesaugt" werden (Handball-Bundesliga und Regionalliga im Ort).
Aber was wirklich fehlt, auch bezüglich der Fernsehübertragungen ist doch wirklich ein Superstar. Sicher haben wir Rossi, sicher haben wir Fetzner, aber die sind inzwischen zu alt.
Boll könnte es schaffen. Aber dazu muß er einschlagen, einer von den ganz großen werden. Ein großes Turnier, wie z.B. die WM gewinnen, auch ein Pro-Tour-Turnier wäre noch nicht genug, um die deutsche Medienlandschaft aufzuwecken.
Wenn dann dieser junge gutaussehende Kerl auf einmal in der BravoSport auftaucht wird man Tischtennis auch übertragen!

Und hey, es stimmt nicht, dass Tischtennis schwer zu übertragen ist. Sicher, dass mit der Rotation ist schwer zu durchschauen, aber ein Zuschauer wird zumindest schon nach dem zweiten gesehenen Spiel wissen: Der macht den Fehler nicht weil er blöd ist, sondern weil der Gegner einfach gut aufschlägt.
Also vom rein sportlichen Standpunkt betrachtet ist Skispringen doch der Hammer! Nein, im Ernst, ich kann mir nix langweiligeres vorstellen. Der segelt da durch die Luft und landet. Ist aber trotzdem spannend, weil er weiter kommen muß, als der andere.
Aber das Fernsehen setzt den Sport und die Stars derart in Szene, dass es ein total klasse Sport ist. Hat jemand mal überlegt, was man mit Tischtennis alles machen kann, wenn man die moderne Fernsehtechnik verwendet, dazu richtig gute Musik und aus irgendwelchen Spezialpositionen filmt?
Fazit: Es fehlt der Star oder Riesenerfolg! Und der darf dann keine Eintagsfliege sein, sondern sich fortsetzen und die Menschen fesseln.
Und was wäre fesselnder als der ewige Kampf von Boll gegen die Chinesen, oder von mir aus von der deutschen Tischtennisnation gegen TT-China? Oder von irgendeinen anderen hübschen Deutschen?
Als Werbung für eine Tischtennisübertragung so ein fettes Topspin-Topspin Duell mit cooler Musik und dem Endspruch: "Europas letzte Hoffnung gegen das Reich der Mitte bei der Tischtennis WM in Osaka, Sonntag 17 Uhr, ZDF"
Kann ich mir richtig gut vorstellen. Und da schalten die Leute dann auch ein! Das glaube ich wirklich!
------------------