Zitat:
Zitat von v1rtu4l
"zu kurze" Topspins sind nur schwer wegzuklatschen, da sie ja wohl mit entsprechendem Tempo ankommen oder nicht ? Da müsste der Gegner erst einmal nähe an die Platte kommen und dann ziemlich gutes Timing haben diese mit kurze Bewegung (da über der Platte) im richtigen Winkel wegzuschlagen. Wenn der Ball durch den Topspin auch nur ein wenig flacher wegkickt, dann geht das Ding schon ins Netz.
Einen Ball der lang auf die Grundlinie kommt ist doch viel einfacher zu retournieren, da der Gegner mehr Zeit hat und zusätzlich mehr Raum zum ausholen. Im schlimmsten Fall kann der Gegner den Ball einfach 10cm hinter der Platte blocken und muss sich bei der kurzen Entfernung keine großen Sorgen um den Absprungwinkel des Balles machen.
|
Ich glaube, Ihr sprecht einfach von ganz unterschiedlichen Sachen.
Zu kurze Topspins, die abgeschossen werden können, kommen meist mit Rotation und wenig Tempo an.
Wenn die Rotation dann nicht extrem hoch ist, werden die von einigen Spielern dann gern geschossen und höchstens drüber und nicht ins Netz.
Schnelle Topspins kommen allenfalls mittellang, aber nicht kurz. Und da sie flach kommen, werden sie sowieso eigentlich nicht abgeschossen.
Wenn die Topspins keine sehr gute Platzierung haben, dann sind lange auf die Grundlinie meist schwerer zu retournieren als halblange, weil man zum retournieren einfach weiter weg von der Platte muss und sich bewegen muss.