Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 20.10.2022, 15:26
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 45
Beiträge: 579
v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Welche Beläge bringen die längsten Topspins?

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich glaube, Ihr sprecht einfach von ganz unterschiedlichen Sachen.
Ich denke da stimmen wir überein.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Zu kurze Topspins, die abgeschossen werden können, kommen meist mit Rotation und wenig Tempo an.
Ein Schlag der kurz hinters Netz (also kürzer als halblang) kommt und kaum Rotation hat ist dann aber eben (zumindest nach meiner Definition) eben auch kein Topspin. Man kann den Ball da sicher bei einem Notschlag kurz vorm Boden hinschaufeln oder kontern, sodass er "kurz" kommt, dann ist da aber eben auch kein Topspin drin.

Es müsste schon extreme Rotation drin sein, dass der Ball bei wenig Tempo noch kurz hinter das Netz kommt. Von wo aus soll der Ball da bitte geschlagen werden. Das sind ja hier extreme Ausnahmeszenarien auf die man sein Material und Spiel nicht auslegen sollte (es sei denn man hat überhaupt keine anderen Probleme).

Selbst die Butterfly Vergleichsgrafik zu den Flugbahnen zeigt keinen Topspin der kurz aufkommt, weil das meiner Meinung nach einfach in 99% der Spielsituationen nicht existiert. Der Ball müsste ja extreme Rotation haben und dann noch ganz komisch in sehr hohem Bogen über die eigene Tischhälfte gespielt werden und dann quasi vertikal kurz hinter des Netz fallen. Das passiert vielleicht mal "Ausversehen", wenn man einen sehr langsamen Unterschnittball sehr schön Gefühlvoll anzieht.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn die Rotation dann nicht extrem hoch ist, werden die von einigen Spielern dann gern geschossen und höchstens drüber und nicht ins Netz.
Ich denke da stimmen wir überein, wenn wir uns darauf einigen, dass bedingt durch die niedrige Rotation die Ballfluge aber gar nicht so steil sein kann, dass der Ball dann noch kurz kommt.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Schnelle Topspins kommen allenfalls mittellang, aber nicht kurz. Und da sie flach kommen, werden sie sowieso eigentlich nicht abgeschossen.
Korrekt, das sehe ich ähnlich.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wenn die Topspins keine sehr gute Platzierung haben, dann sind lange auf die Grundlinie meist schwerer zu retournieren als halblange, weil man zum retournieren einfach weiter weg von der Platte muss und sich bewegen muss.
Das ist die Frage wie gut der Gegner antizipiert. Wenn er Deine weit ausholende Topspinbewegung sieht, wird er automatisch einen Schritt von der Platte gehen. Wenn Du nur aus dem Oberarm ziehst, dann wird der Ball eher halb-lang kommen und somit muss der Gegner nicht zurück und kann einfach versuchen zu blocken.
Mit Zitat antworten