Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2022, 18:23
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Fußball Bundesliga Saison 2022/2023

@Claus:

Klar, aber in der Coronaphase haben sie sich mit Vereinen gemessen, die noch länger Pause hatten...

Ich meine etwas Anderes:

Es gibt sicherlich auf diesem Planeten dutzende Spieler, die bei ihren Vereinen, wo sie einmal in der Woche spielen glänzen und kaum verletzt sind. Wechseln Sie nach Dortmund, München oder zu ähnlichen Klubs, dann bringen sie nichts mehr. Oder halten psychisch dem Druck nicht stand. Sieht man öfter, wenn sich ein Verein mal zufällig fürs internationale Geschäft qualifiziert.

Was ich aber sagen wollte: diejenigen, die bei der WM lange dabei sind (wer nach Vorrunde oder AF rausgeht hat ja 4 Wochen Pause), der spielt in der Regel bei den Topklubs und die können das halt. Oder sind derart gut, dass ein Verein Verletzungen "einpreist".

Ein Kimmich, Lewy oder Müller, die machen auch 100 Spiele. Lahm, Kroos, auch Ronaldo und Messi konnten das.

Robben, Neymar, Goretzka oder Ribery konnten es nicht. Ein Reus kann es auch nicht. Aber die kriegen es psychisch hin.

Und dann hast du diejenigen, ich denke dass du die meinst, die von Vereinen aus dem MF zu Topklubs kommen und ihre Leistung niemals konstant zeigen können.

Zu dem Thema hat sich auch letztens Rani Khedira von Union mal in der SpoBi geäußert. Er sagte auch, dass es von der Physis überhaupt kein Problem für ihn darstellt (ging um die EL und die schwachen Auftritte in der Conference League letztes Jahr). Psychisch sei das Problem, wo man sich erst gewöhnen müsste.

Ich hatte ja immer den recht kleinen Kader der Bayern in der CL von 14-19 kritisiert und seit Jahren eine breitere Personaldecke gefordert. Wir hatten ja die Probleme immer in der Prime.

Daher kann ich ja auch Sätze von JN wie "14 Spieler machen 90% aller Spiele" nicht nachvollziehen. "Hoffenheim Denke" und die ist ihm dort und in Leipzig (außer 2020, wo Pause war) brutal auf die Füße gefallen.

Daher sind für mich ein klares Spielsystem und auch ein großer Kader, wo jeder positionsbezogen gewechselt werden kann unabdingbar.

Insofern sind wir gar nicht so weit auseinander. Nur bin ich halt der Meinung, dass Spieler die das nicht können, egal aus welchen Gründen, in 99% der Fälle niemals in eine solche Situation kommen. Ausnahmen wie Robben, der körperlich aus Glas war, aber individuell einer der drei besten Spieler des Planeten, ausgenommen. Nur da ist es am Trainer das zu dosieren. Heynckes konnte das bei ihm und Ribery. Da waren sie in der Primetime immer fit.

Es hat ja auch seine Gründe, warum Ancelotti als erfolgreichster CL-Trainer immer wieder betont, dass die HR nur Vorgeplänkel sei und kaum jemand da so "lasch" trainieren lässt wie er.