Zitat:
Zitat von Max
Europa muss mittelfristig seine eigenen militärischen Kapazitäten ausbauen. Erstens sehen es die Nato-Verträge vor, dass 2% des BIP für Wehrausgaben bereitgestellt wird, zweitens werden die USA froh sein, wenn die Russen erst einmal kaltgestellt sind, denn Taiwan wist das größere Ding.
Was gegen eine europäische Armee spricht, sind die Franzosen, die da das Sagen für sich beanspruchen. Es stellt sich aber die Frage, inwieweit deren Afrika-Eskapaden in unserem (deutschen/europäischen) Interesse sind. In zehn jahren werden die Briten auch wieder Europäer sein, bis dahin würde ich mir wünschen, dass man die Seegrenzen scharf und lückenlos bewacht und auch den Türken mal etwas entgegensetzt.
|
Die EU ist nicht gleich Europa und sie ist in ihrem jetzigen Zustand genau das Gegenteil einer sinnvollen europäischen Ideen die den Frieden in Europa sichern sollte und auf die Freiheit und Souveränität der einzelnen Nationalstaaten gesetzt hat. Das militärische Bündnis existiert bereits, egal wie kritisch man die NATO. Man muss aber schon in erster Linie mal dafür sorgen dass man möglichst selber verteidigungsfähig sein, soweit es geht. Ein eigenes europäisches Militärbündnis ist weit sinnvoller als eine EU Armee über die dann ein zentralistischer Moloch wie die EU das Sagen hat.
Zu den Briten, ich bin mir sicher dass eher die EU aufgelöst wird und durch etwas Neues ersetzt wird als dass die Briten wieder der EU beitreten...
Dieser EU will auch nur jemand beitreten der das billige Geld braucht um eine größere Verschwendung von Steuergeld zu ermöglichen.