Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 15.11.2004, 22:31
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.692
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: max OFF auf Def-Holz

Also, das Training ist gut verlaufen!

Wie oben beschrieben, spielte ich folgende Kombination:
Holz: BoF Spinbreaker
RH: Hallmark Dr. Neubauer Super Spezial OX
VH: Stiga Mendo MP max.

Das Holz: Es ist groß, es ist dünn, es ist langsam, es vibriert und es ist leicht...
Ich glaube, das charakterisiert es treffend! Es war natürlich ein ganz anderes Spielgefühl, als mein bisheriges Stiga Carbo, das zwar ein leicht vibrierendes Carbon-Holz ist, aber im Vergleich zum BoF ist es natürlich gnadenlos steif. Doch vom ersten Ballwechsel mit der Vorhand war ich ziemlich überrascht, wie leicht mir der Wechsel fiel. Es war sogar zunächst so, dass ich viele Bälle ins Nirvana beförderte, da der MP max doch einen ziemlich flachen Ballabsprung hat. Doch als ich den Schläger ein wenig mehr schloss, klappte der Konter und der Topspin richtig gut. Der langsame Charakter des Holzes zeigte sich nur in den Vibrationen und dem sehr guten Ballgefühl bei passiven Schlägen (Aufschlag, Block).

Der Mendo MP: Das Ding ist noch ziemlich bockelhart! Ich kam zwar überraschend gut damit klar - nach IUL und ME war der Härteunterschied doch ziemlich stark - aber gerade im Spiel hatte ich bei den Topspins noch kein Gefühl. Doch als Block- und Konterbelag in Kombination mit dem DEF-Holz ist das Gerät unschlagbar! Ich glaube, ich habe in einem Spiel noch nie so viele Punkte durch Block oder Gegenkonter erzielt!
Das Obergummi ist sehr schön spinnig, sowohl bei weichen Topspins (die leider nicht einfach sind), als auch bei effethaltigen Aufschlägen hat es seine Stärken.
Am Donnerstag werde ich mal den HP@ max ausprobieren, von welchem ich mir eine ähnliche Geschindigkeit bei gleichzeitig besserem Topspingefühl verspreche.

Der Super Spezial: Das war beim heutigen Training der schwierigste Part! In Verbindung mit dem BoF ist der SS derart langsam, dass ich eine halbe Stunde lang die Bälle im Netz versenkte... Naja, den ersten Ball schaufelte ich noch irgendwie drüber, aber der zweite Topspin auf die Noppen brachte mich schier zur Verzweiflung! Doch wie immer war es nur eine Sache der Gewöhnung, und schließlich hatte ich meine Technik richtig umgestellt, so dass ich die Bälle schön sicher und ziemlich gefährlich spielen konnte. Doch hat der SS auch auf dem BoF eine Spielcharakteristik, die mir irgendwie nicht gefällt.
Ich werde beim nächsten Training mal auf den Fakir wechseln, da mir dieser schon immer viel besser gefiel, als der SS.

So, insgesamt war das Testergebnis doch deutlich positiver, als ich es mir zu träumen gewagt hatte. Doch ich will mal nicht den Tag vor dem Abend loben...

Ciao
Johannes
__________________
ASC Grünwettersbach, KL KA
BBC X-Fusion TC, Friendship Phoenix Medium, Spinlab Vortex 2
Mit Zitat antworten