Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2022, 23:50
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Nationalteam China (CHN)

Zitat:
Zitat von Tim_Tim Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen, dass sich die Japaner und Chinesen in der Hinsicht kulturell tatsächlich wenig unterscheiden. Im Gegensatz zu anderen sehe ich aber weniger einen (starken) kausalen Zusammenhang zur Partei und Xi, nicht nur in Bezug auf LJK und seine "Eskapaden". Mag sein, dass das Parteigerüst auch auf die einzelnen Sportverbände abfärbt, aber ich sehe im vorliegenden Fall primär kulturelle Hintergründe; kulturelle Eigenheiten, welche deutlich älter sind als die Kommi-Partei.
Der eine oder andere wird sich ja noch an das 11-0 von LSW gegen DN erinnern und an das 11-0 im Finale gegen CM vor drei Jahren. Sowas ist in China auch eher verpönt, weil der Gegner/die Gegnerin in so einem Fall "bloßgestellt" wird. Darum musste sich LSW im Nachgang ja auch Fragen gefallen lassen, ob das OK war und warum sie nicht zumindest einen Punkt abgegeben hat. Sie hat sich zwar halbwegs plausibel erklärt und auch DN und CM sollen das ja angeblich nicht so persönlich genommen haben, aber im Rahmen der Interviews/Pressekonferenzen wurde diesbezüglich doch mehrmals nachgefragt, was zeigt, dass so ein Vorkommnis bei einigen (in China) doch mit Verwunderung zur Kenntnis genommen wurde, vorsichtig formuliert.
Ein sehr reflektiertes Posting, dem ich in seiner inhaltlichen Aussage absolut zustimmen kann.