|
AW: Bitte bringt mich materialmäßig auf den neuen Stand (Wiedereinsteiger)
Ich würde versuchen mal einzuschätzen wo deine Stärken liegen.
Wie sind die unterschiedlichen Techniken und das Ballgefühl ausgeprägt ?
Selbst wenn Du beispielsweise eine super Topspintechnik auf der Vorhand hättest, aber nicht in der Lage wärst überhaupt in die Rally zu kommen, da bei euch nur geschupft wird und Du weder Flip noch langen Schupf beherrschst, dann bringt ja ein Belag der "nur" für Topspin gut ist nicht viel.
Ich wundere mich sowieso weshalb so viele Menschen so weiche und katapultige Beläge nutzen. Teilweise mag das Philosophie oder dem eigenen physischen Zustand geschuldet sein, aber ich persönlich möchte schon, dass ich auch mal "kurz-kurz" spielen kann und das nicht jeder Ball der nur auf den Schläger tropft schon halblang wegspringt.
Deshalb habe ich für mich beispielsweise einen eher harten Belag wie den Nittaku PK Sieger 50 draufgepackt, weil ich da sichergehen kann, dass Service Returns bei schnell ankommender Angabe nicht zwangsläufig auch lang beim Gegner zurückgespielt werden müssen (sodass der womöglich anziehen kann), sondern auch mal einfach kurz bis halblang returniert werden kann. Das kann man bis zu gewissen Grenzen sicher auch durch bessere Technik erreichen, aber die Lösung mit dem Belag war jetzt erst einmal einfacher für mich, vor allem würde das verbessern der Technik in diesem Ausnahmefall (schnelle Angabe des Gegners die nicht angezogen werden kann) unverhältnismäßig viel Aufwand für recht wenig Benefit darstellen.
Spiel doch mal mit einem vorhandenen Schläger und schaue ob Du mit dem potenziell in die Situationen kommst die Dir im Tischtennis liegen. Dann kannst Du für dieses Spiel die passenden Beläge auswählen.
Soll ja auch Leute geben die Blocken nur und wollen nicht viel tun. Für die sind dann bestimmte Beläge mit Katapult auch in Ordnung.
|