Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2022, 14:23
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: 5-schichtige Vollhölzer in höheren Ligen

Also ich denke der Umstieg auf vermehrt mit Kunsterfaser verstärkte Hölzer hat bereits mit dem Frischklebeverbot begonnen. Eine zweite Welle kam dann sicherlich mit Einführung des Plastikballs. Heutzutage steigen de talentierten Jugendlichen recht schnell auf Carbonhölzer um, weswegen man in den oberen Ligen kaum noch Vollholzspieler antrifft.
Ich habe während meiner gesamten TT-Karriere von mittlerweile über 45 Jahren fast ausschliesslich mit 5-schichtigen Vollhölzern gespielt. Das waren im wesentlichen nur 3 Hölzer (Banda Waldner, Waldner Dicon und Korbel Off). Alle Versuche auf was Schnelleres mit Kunstfaser umzusteigen sind bei mir gescheitert.
Mit dem Korbel OFF konnte ich mich damals in der Schweiz bis in die oberste Liga (NLA) hocharbeiten. Das war damals aber noch zu Frischklebezeiten und nur so Oberliga- bis Regionalliganiveau. Heutzutage ist das ungefähr 3. Bundesliganiveau. Jetzt spiele ich nur noch in der 3. Liga (NLC) immer noch mit dem Korbel Off (mittlerweile seit über 20 Jahren), was in Deutschland Verbandsniveau ist. Da gibt es dann doch noch ein paar andere alte Haudegen so wie ich, die mit 5-schichtigem Vollholz unterwegs sind. Bei den Jüngeren ist das aber mittlerweile tatsächlich eher die Ausnahme. Bei den alten Haudegen ist sogar ein ehemaliger Schweizermeister mit dabei, der seit Eingedenk mit einem ziemlich langsamen Persson Power Allround unterwegs ist und sein ungefähr gleich alter Kollege spielt mit einem Primorac Off-!

Geändert von JanMove (27.10.2022 um 14:32 Uhr)