Einzelnen Beitrag anzeigen
  #68  
Alt 28.10.2022, 13:43
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 45
Beiträge: 583
v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
EJ ist das Test-Virus?
EJ = Equipment Junkie
Im Endeffekt den Drang möglichst viel auszuprobieren und immer nach dem nächst-besten Ding zu suchen.
Natürlich verbrennt das viel Geld, aber zumindest habe ich dann einen Überblick über das Material und weiß was mir zu liegen scheint und was eher nicht. Ich konnte jetzt bei dem was ich ausprobiert habe wie gesagt nie feststellen, dass es derbe zu hart oder schnell gewesen wäre. Außer dem Violin Inner Carbon war alles mit normalen Anpassungen im Training spielbar.
Ich bin aber wohl auch nie in die richtig katapultige/schnelle Ecke gewechselt. Nie outer carbon und nie irgendwelche MX-Ps oder was weiß ich was es da an Katapultmonstern so gibt.

Im Endeffekt hat sich dann relativ schnell rauskristallisiert dass der FastArc G-1 für meine Vorhand ideal ist. Das war aber nach ein paar Monaten, denn als ich den früher mal getestet hatte kam ich überhaupt nicht mit dem klar.

Es hat sich also das Händchen verbessert, sodass ich dann eher damit klarkam.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Wie lange hast Du denn mit dem Schläger von ML gespielt?
Gute Frage: Ich schätze so 2-3 Monate, kann es aber nicht genau beziffern. Was ich halt interessant fand ist, dass das Violin sich nicht groß anders gespielt hat als das YSE. Mir wurde ja prognostiziert, dass es viel zu schnell sein könnte.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Würdest Du sagen, dass Du wirklich mit einem AZXi, das ja eine Rakete ist und so harten, katapultarmen Belägen einen relativ konstanten sauberen Topspin ziehen kannst? Auch auf etwas mehr Unterschnitt? Ich könnte das nicht. Zumindest nicht auf Unterschnitt.
Ich empfinde das AZXi nicht wirklich als Rakete und rein vom Dotztest her ist der Vergleich mit einem Acoustic da schon echt recht nah. Ich hab eigentlich immer beim potenziellen Wechsel auf ein neues Holz geschaut, wie hoch der Ball denn so beim passiven "drauffallen" des Balles abspringt und da war der Unterschied von Violin Inner Carbon zu Violin beispielsweise deutlich höher als Acoustic zu AZXi. Alles mit gleichen Belägen wohlgemerkt.

Wenn Du mir die Definition eines Balles mit "etwas mehr Unterschnitt" laut Butterfly Amicus Roboter nennst, dann kann ich es mal so testen. Auf der Ebene auf der ich mich im Moment bewege würde ich schätzen, dass die meisten meiner Trainingspartner maximal auf Butterfly Stufe 1 Unterschnitt erzeugen und damit komme ich im Training als auch am Roboter gut klar. Im Training wäre da maximal ein Chopper der vielleicht mehr Unterschnitt generiert und da habe ich schon so einige Bälle mit einer sehr vertikalen Bewegung mit Topspin retournieren können.

Da muss ich aber noch dran arbeiten, denn da nutze ich noch die Schulter zur Hilfe, dass sollte so nicht sein.

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Ich glaube Dir, dass das im Rückschlag ganz gut funktioniert, weil katapultarm, aber weiß nicht, ob Dich das im Offensivspiel wirklich voran bringt.
Also in regelmäßigen Übungen klappt das mit der Rückhand gut. Im Spiel muss ich mich eh noch dazu zwingen bzw. aktiv dran denken RH Topspin zu ziehen, statt zu umlaufen, sodass das im Moment noch kein Problem darstellt.

Ich bin so von den Grundfertigkeiten ganz zufrieden mit meinen Schlägen und hadere eher damit, dass dann auch im richtigen Moment im Spiel abzurufen, d.h. intuitiv Bälle mit den eher offensiv ausgerichteten Schlägen zu beantworten. Bis vor 6 Wochen habe ich noch "JEDEN" Ball der kurz oder halblang kam zurückgeschupft. Ich musste mich zwingen die etwas höheren dann zu flippen, aber das hab ich jetzt ganz in Ordnung drin, sodass ich es oft genug im Spiel einsetze.

Ähnlich verhält es sich mit halblangen Bällen die ich, wenn Sie nur kurz hinter der Platte abfallen noch nicht anziehe, sondern eher zurückschupfe. Noch sind mir meine Fingerkuppen zu schade dafür (zumindest wenn es im Spiel und nicht am Roboter ist). Alles was wirklich lang kommt, kann ich aber ohne Problem mit Topspin beidseitig beantworten.



Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Die unterschiedlichen Fasern merke ich übrigens auch. Nicht immens, aber die ZLC-Seite spielt sich doch direkter.
Dann passt das ja, da diese ja mehr Tempo haben sollte und RH (Z-Seite) ja eher von kurzen Bewegungen lebt und das Tempo gut gebrauchen kann.

Geändert von v1rtu4l (28.10.2022 um 13:48 Uhr)
Mit Zitat antworten