Einzelnen Beitrag anzeigen
  #534  
Alt 28.10.2022, 13:47
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.571
Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Die Gaspreise am Großmarkt sind weiter gefallen. Das liegt vor allem an dem milden Herbstwetter und an den gut gefüllten Gasspeichern. Dennoch bleibt Gas teuer. Russland liefert kein Gas mehr über Nord Stream 1, Deutschland gleicht die Ausfälle durch Importe aus Norwegen und den Beneluxländern sowie mit deutlich teurerem Flüssiggas aus. Außerdem hat Deutschland mehr Gas aus anderen Ländern erhalten, beispielsweise erstmals auch aus Frankreich. Auch der Ausbau der LNG-Terminals kommt voran. Dazu bemühen sich die Industrie und die privaten Haushalte weiter um Energieeinsparungen. Zudem arbeitet die Bundesregierung an einer Gaspreisbremse.

Die Strompreise hingegen verharren weiter auf hohem Niveau. Politisch jedoch tut sich etwas: Das Bundeswirtschaftsministerium hat eine erste Konzeptskizze für die Strompreisbremse vorgelegt. Dabei soll als Basis ein Jahresverbrauch der Vergangenheit herangezogen werden.
https://www.zeit.de/wirtschaft/energ...rgieversorgung
__________________
"Hier vorne geht sie unter / Und kehrt von hinten zurück." (Heinrich Heine)
Mit Zitat antworten