Zitat:
Zitat von v1rtu4l
Ich empfinde das AZXi nicht wirklich als Rakete und rein vom Dotztest her ist der Vergleich mit einem Acoustic da schon echt recht nah. Ich hab eigentlich immer beim potenziellen Wechsel auf ein neues Holz geschaut, wie hoch der Ball denn so beim passiven "drauffallen" des Balles abspringt und da war der Unterschied von Violin Inner Carbon zu Violin beispielsweise deutlich höher als Acoustic zu AZXi. Alles mit gleichen Belägen wohlgemerkt.
Wenn Du mir die Definition eines Balles mit "etwas mehr Unterschnitt" laut Butterfly Amicus Roboter nennst, dann kann ich es mal so testen. Auf der Ebene auf der ich mich im Moment bewege würde ich schätzen, dass die meisten meiner Trainingspartner maximal auf Butterfly Stufe 1 Unterschnitt erzeugen und damit komme ich im Training als auch am Roboter gut klar. Im Training wäre da maximal ein Chopper der vielleicht mehr Unterschnitt generiert und da habe ich schon so einige Bälle mit einer sehr vertikalen Bewegung mit Topspin retournieren können.
|
Alisko hat ja auch schon in die Bresche geschlagen.
Du empfindest das AZXi nicht als Rakete, weil Du höchstwahrscheinlich nach wie vor keine Bewegung mit Spannung und Rotation aus dem ganzen Körper spielst. Du kommst nicht ansatzweise in die Grenzbereiche Deines Materials und spürst das Tempo gar nicht, weil Du es nicht aus dem Material herausholst.
Das AZXi ist vom Tempo auf jeden Fall auf einer Stufe mit einem Boll ALC, also wenn man so will Off+. Die Hybride brauchen halt auch viel Körpereinsatz, um Ihre Leistung voll zu entfalten.
Du meinst jetzt, das Material hätte das passende Tempo für Dich, aber wir gehen davon aus, dass Du keinen Topspin mit ordentlicher Rotation damit spielst, weil es Deine Technik eigentlich noch nicht zulassen kann nach so kurzer Zeit.
Ein Violin ist noch keine Granate, aber ein Acoustic ist eigentlich auch viel zu schnell.
Ich weiß nicht, wie viele Stufen der Roboter hat, aber es geht ja nicht darum, wie viel Schnitt Deine Trainingspartner mit niedrigem TTR erzeugen, sondern ob der Topspin sauber ist und auch auf mehr oder viel Unterschnitt funktioniert.
Es geht ja darum, dass Du sehr engagiert bist und weiterkommen willst und da geht es ja nicht darum, dass Du viel Unterschnitt erzeugen kannst.
Am Roboter solltest Du, wenn Du das nicht so machst, auch mal Topspins auf mehr Unterschnitt spielen, auch wenn Dir 80% im Netz landen. Gerade da lernt man ja hoffentlich und spürt, dass man nicht tangential genug trifft.