Zitat:
Zitat von v1rtu4l
Vielleicht müsste ich wohl als kompletter Neuling Deiner Meinung nach nach 7 Monaten Tischtennis gleich alle beim Betriebssport wegpusten, aber das ist halt schwierig und für mich unrealistisch.
Ich sehe für mich genügend Fortschritte und bin sehr zuversichtlich, dass sich mein Spiel deutlich verbessert, wenn ich dann im Spiel dann auch in den jeweiligen Situationen den richtigen Schlag verwende.
Das braucht Zeit und Spielpraxis, aber die gebe ich mir. Ich werde ja eh frühestens nächstes Jahr in den Ligabetrieb einsteigen und da hab ich mir selbst gesagt, dass ich das erst mache, wenn ich im Verein konsistent die Leute mit 1100-1200 TTR bezwingen kann.
|
Kurze Verständnisfrage, du spielst aktuell Tischtennis im Rahmen des Betriebssports, bist daher aktuell in keinem Verein bzw. konntest du dir entsprechende Wettkämpfe nicht mal aus der Nähe anschauen?
Wie definierst du genügend Fortschritte bei 7 Monaten?
Das von dir erwähnte Material kann man spielen, keine Frage.
Wenn man es sich leisten kann und will und entsprechend gerne testet, spricht nix dagegen.
Machen hier selber viele User, davon mal ab. ein TTR-Wert spielt da auch eher eine recht untergeordnete Rolle, bzw. den kann man hinten anstellen, dazu bedarf es eher Erfahrung mit verschiedenen Materialien und auch eher Verständnis dafür, wieso man bzw. das Material so reagiert, wenn man es spielt.
Hinzu kommt aber auch, dass Gegner und Zuschauer(wie Trainier) da in gewisser Weise auch Feedback zu abgeben. Die ganzen Eindrücke zusammen ergeben dann meiner Meinung nach erst ein halbwegs rundes Bild, welches aber für andere potenzielle User dann eh nur die halbe Miete ist, da jeder da anders empfindet.
Für den Ligabetrieb in den von dir erwähnten TTR-Bereichen kann ich mir gewisse Hölzer zwar gut vorstellen, aber für jemanden der 7 Monate dabei ist, in dem Alter, selbst wenn du gerade Anfang 30 wärst. Es wird eng...
Ich sag mal Tempo und Kontrolle mag wichtig sein, aber vor allem der Griff muss z.B. passen, Verarbeitung der Blattflügel usw., Fitting wird da von nicht wenigen immer noch unterschätzt und man beschränkt sich auf ein Griffband.
Ich drücke dir da die Daumen, denke aber, deine derzeitigen Kombinationen werden nicht dauerhaft dein Wettkampfmaterial, dass wirst du spätestens dann feststellen, wenn du hier Fortschritte im Ligabetrieb gemacht hast, egal auf welcher Ebene, bzw. Fortschritte im Sinne von Erfahrungen.
Zur Problematik kommt allerdings hinzu, was hier einige Leute zwar erwähnt haben, dass ich es grundsätzlich für uns alle hier nicht so einfach finde, egal ob einen TTR 1000 oder von mir aus 2300 Punkte hat.
Geschwindigkeitskategorien bzw. Spielstile kann man gerne an den Bezeichnungen, Werbetexten der Hersteller ablesen, aber mit der Realität bzw. solchen Dingen wie Tempo und Kontrolle sollte man das Ganze nicht verwechseln.
Ich weiss jetzt nicht, in wie weit es hier hoch kam oder in einem anderen Thread, ein TB ALC(wurde da als Off+ bezeichnet) ist für mich eher im ich sag mal mittleren OFF-Bereich, ähnlich wie ein Viscaria, was in etwa Baugleich ist(wobei es da auch Unterschiede gibt, aber das führt hier zu weit).
Problem daran ist meiner Meinung, wenn man stumpf nach diesen Einteilungen gehen würde, dann müssten sich mal einige, die scheinbar ein Primorac Carbon noch nie in der Hand hatten oder ein Tibhar H 3-9 bzw. H1-9 die Frage stellen, wo die dann zu finden wären...
Die wären dann schon nicht mehr im Off+ Bereich, über die Einteilung müsste dann vermutlich der Rat der Weisen der ITTF entscheiden...Falls die so etwas haben.
Wichtig ist ansonsten meiner Meinung nach, dass es dir hier genauso wie hoffentlich den Rest der User Spaß macht!