|
AW: Mindesteinsatz Stammspieler
Also wie diverse Vorredner schon geschrieben haben, sind diese Regelungen leider in den letzten drei Jahren mehr oder weniger abgeschafft worden, zumindest für Hessen kann ich das sicher sagen aber ich lese hier heraus, dass das auch in den anderen verbänden der Fall ist.
Konsequenz ist, dass flächendeckend, die schon angesprochenen Karteileichen durch geschleppt werden und gerade die großen Vereine zusätzliche Mannschaften gemeldet haben, und dort nun ausschließlich oder überwiegend mit Ersatzspielern aus tieferen Mannschaften agieren. Das ging zwar nach alten Regelwerk auch, aber genau einmal. Danach mussten die entsprechenden Spieler eben aus den Aufstellungen rausgenommen werden beziehungsweise als Ersatz markiert.
Wir haben in unserer Klasse zum Beispiel zwei ganz wunderbare Beispiele, in denen zwei Vereine in den ersten drei Punktspielen jeweils ich glaube, 13 unterschiedliche spiele eingesetzt haben. Ungeachtet der Frage, ob das sportlich fair ist (nein, natürlich nicht), frage ich mich ganz persönlich auch, ob man da überhaupt noch von einem Mannschafts Gefüge sprechen kann.
So ist das aber leider im Tischtennis: in den letzten Jahren sind unendlich viele wirklich sinnlose Regeln hinzugefügt oder modifiziert worden. Das hier ist ein gutes Beispiel.