Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2022, 20:19
floxe floxe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)floxe ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Hölzer: Frequenzen (Ranking)

Zitat:
Das Donic New Impuls 7.0 ist ein sehr spezielles, sehr (schwingungs-)gedämpftes Holz. Daß Resonanzen nicht so definiert ausfallen, wie bei harten Hölzern, versteht sich von selbst.
Bei meinem 6.5 und 7.5 waren eben die Peaks eindeutiger zu erkennen, nicht im 0,5-2dB Bereich. Es ist zwar messtechnisch natürlich ein Peak, aber die Relevanz hält sich in Grenzen - hab leider keine Captures mehr von den anderen Hölzern.

Zitat:
Dazu trägt optisch zusätzlich bei, daß du die x-Achse im Diagramm gezoomt hast.
Weil mich eben der Bereich rund um die Resonanzfrequenz im Detail interessiert, um zu sehen ob der Peak valide ist, der Bereich unter 700Hz und 3kHz ist in dem Fall für mich nebensächlich - schade, dass Audacity da keine erweiterten Funktionen besitzt.

Zitat:
Ich weiß nicht, ob wir vielleicht mit "Averaging" etwas Unterschiedliches meinen
Averaging wird in meinem Tätigkeitsbereich regelmäßig angewandt - eine einzelne Messung ist da meist wenig aussagekräftig - z.B. bei Raum-/Lautsprechermessungen werden diverse Punkte im Raum gemessen und dann gemittelt - also ein Average gebildet.
In diesem Fall eben mehrere Messungen gemittelt, damit Messtoleranzen ausgeschlossen werden, genau dasselbe was du jetzt mit deinen 6 von 13 Knocks gemacht hast.
Sehe ich mir meine Einzelmessungen vom NI 7.0an, habe ich 3x kleine Peaks bei 1380Hz, einmal einen signifikanteren Peak bei 1350Hz und einmal einen Peak bei 1430Hz.

Zitat:
Wäre zur Vergleichbarkeit mal interessant, wie sich dein New Impuls bei der gleichen Skalierung darstellt.
Kann ich leider nicht mehr damit dienen, da Smaart ein RTA ist bzw. ich keine Audiodateien aufgenommen hab und das NI mittlerweile schon beklebt und im Meisterschaftseinsatz ist - werd ich aber nachliefern, wenn ich die Beläge beim nächsten Mal wechsle.