Thema: Coaching
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2004, 11:49
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Coaching

@long-pips:

ueber die Regellage brauchen wir nicht diskutieren, die ist mir ausreichend gelaeufig - und ich gehe davon aus, dass es Dir genauso geht.

Ich hatte Deine Aussagen so verstanden, dass Du nach dem Satz zum Betreuer hingehen willst und ihn dann mittels gelber Karte verwarnen willst. Das kann natuerlich nicht sein.

Ansonsten halte ich es an sich wie Heidy2000:

Zitat:
Zitat von Heidy2000
Wenn sich einer im Spiel coachen lässt, dann sieht der Betreuer gelb, egal ob es 12:12 oder 0:10 steht.
[...]
Wie willst du auch nach den Regeln rechtfertigen, den Betreuern für ein Vergehen erst später zu bestrafen? Ausserdem sieht das ja auch für die Zuschauer ein bißchen komisch aus, wenn du 3 Minuten später erst aufstehst und ne Karte ziehst...
Gerade bei einem Stand von 12:12 ist es wichtig, dass Du als SR sicher agierst und ohne Umschweife den Betreuer verwarnst. Damit ist der Vorteil, den der Spieler durch das Coaching gewonnen hat, entsprechend "ausgeglichen" und er sieht, dass er auch in den naechsten Ballwechseln darauf vertrauen kann, dass Du - wenns eng wird - korrekt entscheidest. Sobald er "Morgenluft" wittert, wird er probieren wie weit er gehen kann...

Klar kann beim ersten Coaching-Vergehen der SR den Betreuer informell verwarnen - hier kommt es aber immer auf die Situation an... Und bei 12:12 womoeglich im Entscheidungssatz ist eine muendliche Verwarnung sinnlos, der Betreuer weiss, dass er mind. noch einmal Coachen kann ohne gravierende Sanktionen (rote Karte) befuerchten zu muessen bis das Spiel vorbei ist und wuerde bei 13:12 evtl. wieder Coachen...