Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Tatsächlich? Ist das jedem bekannt?
Zumindest hast du einen Ansatz zu einer Diskussion geliefert, wie ist die Behauptung von der Meinung abzugrenzen, oder ist das ein und dasselbe?
Kann man eine Meinung äußern ohne etwas zu behaupten?
|
Ich erkenne keinen Unterschied zwischen einer Meinung und einer Behauptung. Dagegen lässt sich die Meinung von einer Tatsachenbehauptung abgrenzen. Die Tatsachenbehauptung ist schließlich ein juristisch fassbarer Begriff.
Zitat:
Zitat von Abwehrtitan
Anschließend stellen sich hier ja richtungsweisende philosophische Fragen, "freie Meinungsäußerung" enthält z.B. für mich "ALLES". Ohne Tabus, ohne Einschränkungen. Oder existiert die "freie Meinungsäußerung" gar nicht?
|
Wenn du es philosophisch willst, kannst du generell danach fragen, ob wir Menschen in irgendetwas frei sind.
Ich fühle mich beispielsweise nicht frei genug, dich als ein A........ zu bezeichnen, selbst wenn das meine Meinung über dich wäre. Zum einen, weil es eine Beleidigung ist (ich verfüge schließlich über Mitgefühl und will dich nicht verletzen), zum anderen, weil ich keine Lust darauf habe, mit dir hier einen Streit anzufangen. Und auch du verkneifst dir manche Meinungsäußerung, weil du sie für unangemessen hältst.
Letztlich sorgen auch Gesetze mitunter dafür, dass wir noch in einem zivilen Rahmen Meinungen austauschen - wie sie im Link von es.ef angeführt werden.