|
AW: Neuer Schläger / Unzufrieden mit aktuellem/ Down- oder Sidegrade
Da ich mich Jahr 2017 in einer ähnlichen Situation befunden habe und nach 12 Jahren Pause komplett von den zahlreichen neuen Herstellern und Materialien überfordert wurde, denke ich, meinen Beitrag leisten zu können.
Ursprünglich habe ich mit 10 Jahren angefangen, Tischtennis zu spielen und habe dann über die Schüler- und Jugendmannschaften, bis hin zur 1. Herren in der Bezirksliga gespielt. Damals war ich ein großer Freund von harten Carbonhölzern und habe zum Ende hin erst ein Primorac Carbon von Butterfly gespielt und bin dann auf das Donic Persson Power Carbon Senso V1 gegangen. Bei den Belägen waren meine Favoriten die TSP Triple Spin und Speed, frischgeklebt, wie damals noch erlaubt.
Für damalige Verhältnisse war diese Kombination schon eine ziemliche Granate, heute würde man die Beläge wohl zu den langsamen Klassikern zählen.
Ich habe dann 2017 mit 35 wieder angefangen aktiv zu spielen, allerdings auch sofort gemerkt, dass die neuen Materialien, bzw. vor allem die modernen Beläge mit "eingebautem Frischklebeeffekt" (für mich schlicht Flummieffekt) überhaupt nichts für mich waren und mich besonders in Kombination mit meinem alten Carbonholz völlig überfordert haben.
Da es den TSP Triple Spin zumindest bis vor ein paar Monaten noch zu kaufen gab (nun nur noch Restbestände), habe ich diesen wieder auf das Persson Power Carbon geklebt und mich alternativ nach einem gemäßigteren Holz für mich und meine Anforderungen umgesehen.
Dabei konnte ich im Internet noch ein paar Exemplare des Donic Bloodwood 5 (5- schichtiges Vollholz im ALL+ bis OFF- Bereich) mit geradem Griff ergattern, welches mich tatsächlich begeistert hat (wird aber nicht mehr produziert).
Relativ harter Anschlag (wie meine alten Carbon- Hölzer) und mit wenig Vibration, jedoch vom Tempo her viel gemäßigter und kontrollierter, als ein Carbonholz.
Nachdem ich zunächst den Triple Spin wieder darauf gespielt habe (ich bin ein großer Freund von klebrigen Obergummis) und für mich die Kontrolle vor dem Tempo stand, um überhaupt erst einmal wieder Sicherheit in mein Spiel zu bekommen, habe ich mich danach auf ähnliche Beläge mit etwas mehr Tempo, jedoch ohne das
für mich so befremdliche Eigenleben konzentriert und bin bei den DHS- Belägen hängen geblieben.
Klebrig, super kontrolliert, ohne Katapulteffekt und mit genug Tempo. Genau mein Fall.
Ein Freund von mir sagt zwar immer, mein Schläger klingt nun, als würde man mit einer "FLIESE" spielen ;-) aber dafür habe ich "MEINE" optimale Kombination gefunden und möchte nichts anderes mehr spielen.
Von Block, Konter, Kurz- Kurz, Topspin und Schuss über Schnitt- und Ballonabwehr geht für mich damit alles.
Deshalb mein Rat, ruhig mal zwei, drei Schritte zurückgehen, ALL+ oder OFF- Holz wählen und gemäßigtere Beläge, damit man zunächst vor allem wieder Sicherheit in sein Spiel bekommt.
Vielleicht auch mal außerhalb von Andro, bzw. generell von nur einem Hersteller schauen, ob sich etwas passendes findet und vor allem keine Ultramax.- Beläge.
Ich bin gespannt, was es bei Dir am Ende wird.
Geändert von Butter- Fly 83 (03.11.2022 um 21:57 Uhr)
|