Zitat:
Zitat von Lexmark
Warum für bayrische Mädchen, die seit längerem im LLZ in München trainieren, und damit weitaus professionellere Trainingsmöglichkeiten bei der vielleicht besten Trainerin in Deutschland haben als wohl 75 % der anderen Teilnehmerinnen....die Top24 Quali keine Pflichtaufgabe sein soll...erschliesst sich mir irgendwie nicht.
|
Von den 6 bayerischen Mädchen sind nur 2 im Leistungszentrum und es sind übrigens nach wie vor die beiden Einzigen, die den Sprung ans LZ gewagt haben und nun versuchen im Reigen die Jungs nicht unterzugehen. Andere Mädels haben den Gang bisher nicht angetreten, was ich sehr bedauere. Die beiden sind jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren in München, wo sie getrennt von den Familien ihr Leben sehr eigenständig zu meistern wissen.
Die Trainerin Krisztina Toth ist sicherlich ein großes Vorbild und eine Leitfigur für die Beiden, ob sie die beste Trainerin Deutschlands ist müssen andere Beurteilen. Ich sehe da schon noch eine größere Konkurrenz, um diesen Titel.
Deshalb wiegt es in meinen Augen umso schwerer, dass sie beim Top48 nicht dabei sein wird. Es war auf jeden Fall ein größeres Gesprächsthema, wer jetzt das Coaching übernimmt und das ist aus meiner Erfahrung vor allem bei Mädels schwierig und der/die übliche Trainer(in) nicht gleichwertig zu ersetzen.
Auch der Weggang von gleich 2 Trainern in den letzten beiden Sommern war ein einschneidendes Erlebnis für die Jungs und Mädels in München. Eine der Stellen wurde gar nicht und die andere zumindest nicht gleichwertig (meine Meinung) wieder besetzt. Auch das muss man erstmal verkraften.
Auch die Vorbereitung auf das Turnier war nicht ganz optimal (Verletzung, Abistress, etc.).
Deshalb aber auch aufgrund der Setzung und
Gruppenauslosung (siehe Kommentar von svrb0815) sehe ich auch weiterhin eine Qualifikation zum Top 24 nicht als Pflichtaufgabe. Für eine Platzierung 1-16 müssen alle bayerischen Mädels mind. eine der höher gesetzten Spielerinnen schlagen, überwiegend sogar 2. Die Quali ist aber auf alle Fälle das Ziel der Mädels.
Die besten Chancen dürfte noch Lea-Marie Schultz haben, die in ihrer Gruppe mit Laura Kaim und Hannah Krießbach aber auch keine "Allerwelts-Spielerinnen" vor sich hat. Laura ist Nr. 2 der Setzliste und Hannah in den letzten Wochen in bestechender Form. Lea-Marie hat mit ihren Siegen gegen Melanie Merk (deutsche Meisterschaft) und Theresa Faltermeier sowie Amelie Fischer (3. Bundesliga) aber gezeigt, dass sie durchaus auf dem nationalem Jugend-Parkett mitmischen kann. Es fehlt nur noch ein wenig die Beständigkeit und das Selbstvertrauen auf das eigene Können. Ich hoffe bei ihr auf eine kleine Überraschung und Gruppenplatz 2, es wäre aber auch kein Beinbruch wenn sie "nur" Platz 3 oder 4 belegt und um die direkte Qualifikation am Sonntag antreten darf.
Luna Brüller war im Vorfeld des Turniers leider verletzt und konnte nur wenig trainieren und keine Wettkämpfe bestreiten. Für sie dürfte es ein kleiner Wiederbeginn sein und mit Melanie Merk, Katharina Bondarenko-Getz und Maja Kloke als höher gesetzte Gruppengegnerinnen kein leichter. Platz 2-3 ist natürlich drin aber vermutlich wird Luna an Tag 2 um die Top24 Plätze noch streiten dürfen.
Bei den anderen Spielerinnen weiß ich zu wenig über die Vorbereitung und die aktuelle Form aber alle haben schon tolle Leistungen gezeigt und sind für Überraschungen gut. Sowohl im oberbayerischen (Schwabhausen, Bayern München)* als auch im unterfränkischen (Versbach, Wombach)* wird von den Vereinen sehr gute Mädels-Nachwuchsarbeit gemacht!
(* In anderen Vereinen natürlich auch. Die Regionen-/ Vereinsauswahl bezieht sich auf die restlichen 4 Teilnehmerinnen beim Top 48)
Ergänzung: Jetzt gibt es
auch einen kurzen Artikel vom BTTV mit Einschätzung der Sachlage dazu.