Zitat:
Zitat von TPZ
Meine 2ct...
Es gibt da einfach keine wirklichen Abkürzungen... man braucht einfach eine gewisse Zeit, um alle Grundtechniken sicher zu beherrschen...
|
Ich stimme Dir zu und deshalb ist es auch Ok für mich, dass manche Schläge einfach eine nicht so hohe Qualität haben. Woher auch, wenn man das nie aktiv geübt und auch nur selten ausführt. Da kann da keine große Beständigkeit in der Qualität der Bälle bei gewissen Schlägen sein.
Zitat:
Zitat von TPZ
... und dann trifft sehr oft in Vereinen (zumindest bei mir) die unterschiedliche Sichtweise aufeinander... Man lernt das moderne Spiel (in meinem Fall in der Reihenfolge: Konter, Topspin/Block, ein einfacher Aufschlag und Schupfen nur soweit, dass man nach einem langen Schupf anziehen un in den Angriff kommen kann und Flip) und im Trainingsspiel im Verein sagen einem die alten Hasen, dass ich zu viele leichte Fehler mache und ersteinmal lernen/versuchen sollte, den Ball sicher rüberzuschupfen und im Ballwechsel zu halten...
|
Ich kenne diese beiden Welten und auch die Tipps. Es wurde mir gar von einem 1500er TTR Spieler gesagt, dass ich den Topspin nur aus dem Arm spielen soll und gar keine Hüfte brauche. Auch soll ich einfach an der Platte stehen bleiben. Das klappt auch alles super für ihn selbst, da er gefühlt über 190cm groß ist und eine sehr große Reichweite hat, aber ob das für jemanden der 20 cm kleiner ist auch so funktioniert hat er sich wohl nicht überlegt.
Die "alte Welt" hat mir auch erzählt, ich solle mal mit irgendwie so Anfängerbelägen und 1.5mm anfangen. Dann denke ich mir aber auch, dass ich nicht so wie die enden will, sondern schon was modernes spielen möchte.
Zitat:
Zitat von TPZ
Da prallen schonmal Welten aufeinander, zumal man am Anfang den Schnitt nicht gut lesen kann und von vielen Gegnern sehr "unorthodoxe" Bälle zurückbekommt usw.
|
Ja, das sieht man natürlich in den unteren Leistungsklassen oft. Da ist dann ganz klar, dass die Leute sich das selbst beigebracht haben. Es sieht komisch aus klappt aber für diese. Ich glaube Reinhard Steinbrecher ist da so ein Fall. Wenn man sich die Videos von Ihm auf Youtube anguckt, dann sieht das schon sehr unorthodox aus. Der hat sicher auch 50 Jahre Tischtenniserfahrung, aber würde ich mir Techniktipps von Ihm holen ? Vielleicht eher nicht. Das kann man natürlich aber auch erst sagen, wenn man gesehen hat wie er spielt. Deshalb auch die Aussage, dass man Leuten die man spielen gesehen hat eher glaubt.
Zitat:
Zitat von TPZ
Langsam wird es ein wenig besser, aber ich z. B. habe weiterhin das Problem, keinen Trainer und somit kein weiteres Systemtraining zu bekommen... da bist du schonmal besser dran. (Edit: Ich bin aus dem Grund auch zu einem (noch) langsameren Setup zurückgewechselt, wo ich zumindest deutlich mehr Sicherheit habe, mein Spiel besser kontrolliere und weniger leichte Fehler mache.)
|
Ich würde jedem anderen auch zu so langsamen Material raten, denn nicht jeder kann diese "Geldverschwendung" vor sich und seiner Frau rechtfertigen