|
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41
Lieber v1rtu4l,
ich gebe jetzt auch mal unaufgefordert meinen Senf dazu. Ich bin Trainer mit diversen Lizenzen, ich behaupte mal, dass ich weiß, wovon ich spreche:
Mit Tischtennisequipment ist es so, dass es Schwächen kaschieren kann und der Eindruck manchmal trügt.
Wenn man z. B. mit Kaufhausschlägern spielt, dann ist man wenig schnittempfindlich, weil die Beläge kaum Schnitt annehmen.
Das schnelle Setup von dir kaschiert, dass du mit viel zu wenig Beschleunigung spielst. Deine Bewegungen sind zu langsam. Dabei müssen die Bewegungen immer schnell sein, wenn man Schnitt erzeugen möchte. Dein Ball verreckt zum Beispiel nicht im Netz, weil der Schläger schnell ist. Würdest du korrekterweise schneller ziehen, würden die Bälle vermutlich ins Nirvana gehen, weil dir die Technik fehlt. Deshalb gewöhnst du dir langsame Bewegungen an, damit der Ball irgendwie drüber geht. Tempo kommt vom Schläger, Schnitt ist wenig vorhanden, weil du dafür schneller ziehen müsstest. Du gewöhnst dir also keine gute Technik an. Und das ist der Punkt, wo dich so ein Setup hindert.
Zu weiches Material halte ich für genauso falsch. 47 Grad Beläge find ich bei den heutigen Bällen vollkommen in Ordnung. Aber das Holz sollte dann etwas gemäßigter sein, damit du eben diesen Sweetspot hast, der fordert, aber auch nicht überfordert.
Von Allplay mit Hexer Duro halte ich auch nicht viel. Das Setup ist so weich und katapultig genug, dass es ebenfalls zu viele Schwächen kaschiert. Wenn du lernen möchtest, dann möchtest du ja auch eine Rückmeldung.
Ein Schläger ist gut und man lernt am schnellsten, wenn man sich nicht zurückhalten muss. Denn dann lernt man, den Schläger maximal zu beschleunigen. Inklusive Gewichtsverlagerung usw. Schnell spielen ist keine Kunst. Schnell mit Schnitt spielen ist es.
|