Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2022, 13:53
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Equipment für ambitionierten Totalneuling mit 41

Zitat:
Zitat von xake Beitrag anzeigen
Lieber v1rtu4l,

ich gebe jetzt auch mal unaufgefordert meinen Senf dazu. Ich bin Trainer mit diversen Lizenzen, ich behaupte mal, dass ich weiß, wovon ich spreche:

Mit Tischtennisequipment ist es so, dass es Schwächen kaschieren kann und der Eindruck manchmal trügt.
Wenn man z. B. mit Kaufhausschlägern spielt, dann ist man wenig schnittempfindlich, weil die Beläge kaum Schnitt annehmen.
Das ist verständlich.

Zitat:
Das schnelle Setup von dir kaschiert, dass du mit viel zu wenig Beschleunigung spielst. Deine Bewegungen sind zu langsam. Dabei müssen die Bewegungen immer schnell sein, wenn man Schnitt erzeugen möchte. Dein Ball verreckt zum Beispiel nicht im Netz, weil der Schläger schnell ist. Würdest du korrekterweise schneller ziehen, würden die Bälle vermutlich ins Nirvana gehen, weil dir die Technik fehlt. Deshalb gewöhnst du dir langsame Bewegungen an, damit der Ball irgendwie drüber geht. Tempo kommt vom Schläger, Schnitt ist wenig vorhanden, weil du dafür schneller ziehen müsstest. Du gewöhnst dir also keine gute Technik an. Und das ist der Punkt, wo dich so ein Setup hindert.
Gratulation, Du hast das hilfreicheste Posting in Bezug auf mein Material gemacht. Das meine ich ernst. Vielen Dank, das macht es verständlich.
Ich weiß das ich kürzere Bewegungen machen sollte. Im offenen Spiel sind meine Schläge immer etwas langsamer und ich hole auch zu langsam aus. Am Roboter ist das natürlich einfacher es kompakt und schnell zu halten, aber das überträgt sich nicht sehr gut aufs eigene Spiel.

Deine Erklärung dazu wie mein Schläger hinderlich wirkt ist gut verständlich. Vielen Dank dafür.
Am Schläger könnte ich noch "drehen", da bin ich nicht so festgelegt. Neben dem AZXi und dem TMXi steht noch ein Xiom Hugo Calderano HAL zur Verfügung. Den Bewertungen nach sollte es das langsamste/kontrollierteste sein, auch wenn die Frequenz der Hölzer beinahe identisch scheint (+-50 Hz).

Zitat:
Zu weiches Material halte ich für genauso falsch. 47 Grad Beläge find ich bei den heutigen Bällen vollkommen in Ordnung. Aber das Holz sollte dann etwas gemäßigter sein, damit du eben diesen Sweetspot hast, der fordert, aber auch nicht überfordert.

Von Allplay mit Hexer Duro halte ich auch nicht viel. Das Setup ist so weich und katapultig genug, dass es ebenfalls zu viele Schwächen kaschiert. Wenn du lernen möchtest, dann möchtest du ja auch eine Rückmeldung.

Ein Schläger ist gut und man lernt am schnellsten, wenn man sich nicht zurückhalten muss. Denn dann lernt man, den Schläger maximal zu beschleunigen. Inklusive Gewichtsverlagerung usw. Schnell spielen ist keine Kunst. Schnell mit Schnitt spielen ist es.
Das was jetzt am ehesten in die von Dir vorgeschlagene Richtung geht (und bei mir bereits vorhanden ist) wäre das Xiom HAL mit Jekyll&Hyde V47.5 (2.1mm weil nicht anders verfügbar) auf der VH und EL-D 1.9mm auf der RH.

Ich werde das mal ein paar Wochen testen. Wenn ich einen weiteren Schritt zurückgehen müsste, dann würde ich wieder zurück auf das Acoustic wechseln, aber hoffen wir mal ich sehe da schon eine Verbesserung im kurz-kurz.

Zitat:
Zitat von Levinhero Beitrag anzeigen
Du willst und kannst irgendwann in den unteren Kreisklassen unteres Paarkreuz mitspielen. Nicht mehr und nicht weniger und das kannst du auch mit viel zu schnellem Zeug, damit bist du da unten nicht allein.
Danke Dir, ich habe auch keine großen Vorstellungen was da so Leistungstechnisch drin ist. So lange ich Spaß an meinem Spiel habe ist das für mich Ok.

Geändert von v1rtu4l (04.11.2022 um 13:55 Uhr)