Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2022, 11:57
Patrese Patrese ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Patrese kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Kontrolle: weich vs. hart

Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch mal Eure Erfahrungen und Meinungen zum obigen Thema hören. Allgemein heißt es immer, dass weiche Beläge fehlerverzeihender sind und leichter Spin erzeugen. Ich selber habe immer wieder versucht mit weichen Belägen zurecht zu kommen.
Mein Hauptproblem ist aber, dass ich mit dem Katapult der Beläge vor allem im Passivspiel/Rückschlag und beim festen Angreifen nie wicklich zurecht komme. Da ist es mit katapultarmen Belägen einfach leichter kontrolliert zurückzulege zu blocken oder fest durchzuziehen. Auch geraten mir viel weniger Bälle zu lang.
Die harten Beläge haben den Nachteil (einer vielleicht kürzeren Kontaktzeit) und müssen mehr aktiviert werden damit ein schneller Ball raus kommt. Aber gerade beim Blocken brauche ich keinen Katapult. Wenn ich etwas Geschwindigkeit haben möchte kann ich doch einfach ein wenig dageren gehen. Wenn nicht halte ich einfach hin. Wozu der Katapult?
Mit harten Belägen wie dem MX-S oder 09C komme ich eigentlich besser zurecht als mit Belägen wie FX-S, EL-S C-1. Ich merke natürlich auch, dass es z. Teil einfacher ist mit weichen Belegen auf Unterschnitt zu eröffnen, aber gerade wenn ich voll durchziehen will werden für mich die weichen Beläge zu unkontrolliert. Da muss einfach alles (Schlägerwinkel, Beschleunigung, Stelllung zum Ball) besser passen.
Vielleicht liegt es auch daran dass ich gerne mit viel Spin ziehe und nie so der Schlagspin spieler war?
Würde mich über eine rege und auch kontroserse Diskussion freuen :-)