|
AW: Thema Kontrolle - Weiche VS Harte Beläge
Ich sage, der größte Einflussfaktor ist der Gewöhnungseffekt:
Wenn ich 10 Jahre lang mit weichen Tensoren unterwegs bin, werde ich auch genau mit diesen die meiste Kontrolle im Spiel haben.
Analog umgekehrt mit harten Belägen.
Ich spiele lieber härtere Beläge und tue mich z.B. mit weichen Belägen extrem schwer beim Eröffnungstopspin auf starken Unterschnitt und gegen Schnittabwehr.
Somit würde ich sagen, harte Beläge geben mir mehr Kontrolle beim Eröffnungstopspin, einer der wichtigsten Schläge für mich.
Andere Spieler aus meinem Verein Spielen seit des Frischklebeverbotes super weiche Tensoren und sind mega glücklich damit.
Spaßeshalber haben sie auch mal harte Beläge ausprobiert und da fliegen plötzlich alle Topspins über den Tisch. "Das ist gar nicht meins.", war die Antwort.
Also je nachdem, was man gewöhnt ist und was man bereit ist zu investieren an Training und Technikumstellung -
denn Umgewöhnen ginge ja immer, nur haben die meisten gar keine Zeit dafür, denn das geht ja nicht mal so eben von heute auf morgen, v.a. bis die Technikumstellung in Drucksituationen wie im Punktspiel ankommt.