Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2004, 14:51
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: max OFF auf Def-Holz

So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf zum Thema abgeben.

Habe die ganze letzte Saison mit einem schnellen Def-Holz (TSP Balsa Glassfiber 3.5) durchgespielt und bin dabei auf der VH-Seite immer frecher geworden: Anfänglich Tackifire Special Soft und Sriver FX 2.1 mm 1-2-lagig mit Antrocknen geklebt, gegen Saisonende Mendo normal und Cava jeweils Max. mit 5-8 Schichten feucht gezogen geklebt. Würde sagen, dass das Tempo der letzteren Kombinationen einem vielleicht zweilagig geklebten XY-Belag auf einem Off-Holz nicht nachsteht (wahrscheinlich ist die Kombi sogar aggressiver als z.B. ein Sriver FX geklebt auf einem Primo Off-; meine schnellsten VH-Topspins waren nicht weniger aggressiv als diejenigen eines Trainingspartners mit Bryce Max. geklebt auf einem Donic Waldner Impuls 6.5). Die "Kontrolle" ist wahrscheinlich auch in etwa vergleichbar mit einer entsprechend schnellen Angriffsholzkombination, nur etwas anders. Was mir im Vergleich zur Off-Holz/langsamerer Belag-Kombi besser gefiel, war die etwas einfachere Steuerbarkeit langsam angerissener Topspins.

Die für mich zum Wechsel auf ein schnelleres Holz entscheidenden Probleme waren dann auch nicht eigentlich "spielerisch-intrinsische" Angelegenheiten:

1) Bei einer so wilden Kleberei hat man praktisch in jedem Training/Punktspiel einen anderen Schläger in der Hand, da man es aus vielen vielen Gründen nie schafft, den Belag zweimal hintereinander fast identisch zu "tunen". Zudem muss man nach spätestens zwei Stunden nachkleben, da sich die Spieleigenschaften innert kurzer Zeit rasant verändern.

2) Auch die haltbarsten Beläge gehen so bearbeitet innert kürzester Zeit zugrunde, was nebst den Umtrieben je nach Trainingsfleiss auch ganz schön ins Geld gehen kann.

Darum habe ich in der Zwischensaison zunächst auf das Primo Off- und dann aufs Classic Allround WRB gewechselt. Jetzt habe ich selbstverständlich ein Rückhandproblem, das ich zur Zeit mit Basteleien mit CK 531A-, 837- Obergummis und langsameren, dünneren Schwämmen zu lösen versuche.

Vielleicht lande ich irgendwann ja doch wieder bei einem raschen Def-Holz, da ich in der Zwischenzeit meine VH nicht mehr so verbissen auf maximale Power trimme (und nicht zuletzt wegen der RH, die absolut sicher zu sein hat). In meiner Spielstärke ist zumindest gemäss meinen Resultaten die Sicherheit des Angriffs eher höher zu bewerten als die Power. Ausserdem lässt ein TS, der vom Gegner/Trainingspartner auch mal zurückgespielt werden kann, eher eine spielerische Entwicklung offen. Mit der anderen Strategie erreiche ich irgendwann (ziemlich bald) mein "Haudrauf-und-komm-hoffentlich-nicht-zurück-Niveau" und lerne gar nie richtig angreifen (Kann ich einen zweiten Ball spielen? Wie und wohin? Wie und wohin kommen die Bälle normalerweise zurück? Etc. etc... das ganze Alphabet des Angriffstischtennis halt).

@Variatio:
Wenn Du Dich mit dem langsameren Holz spielerisch wohler fühlst (und möglicherweise sogar bessere Resultate erziehlst) würde ich nun dabei bleiben. Was in der Bundesliga passiert braucht uns ja nicht zu kümmern. Solltest Du dank dieser Kombi tatsächlich mal ein bis zwei Klassen höher spielen, kannst Du ja wieder mal über die Bücher gehen.

MfG
Taugenichts