Beim Thema Kontrolle spielt auch maximal das Obergummi mit rein und nicht nur die Härte des Schwamms. Als Beispiel: Tenergy 05 ist im allgemeinen besser zu kontrollieren als ein Tenergy 05 hard. Gleiches Obergummi aber härterer schwamm.
Ein MX-S oder Omega 7 pro die ebenfalls recht harte Schwämme haben aber ein flexibleres und nicht so spinanfälliges Obergummi haben können kontrollierter wirken.
Hinzu kommt der spiltstil. Was für ein Block, Konter, Schuss Spieler kontrolliert ist mag für Leute die spin spielen eine komplette Katastrophe sein.
Habe ich selber einen im Verein der mit dem MX-P wundervolles powertischtennis spielt. Wir haben mal Schläger getauscht und haben jeweils beide über den anderen Schläger geflucht

Kontrolle ist, ab einem gewissen Level, sehr subjektiv. Allerdings will ich hier generell sagen, dass absolute Anfänger wohl eher nicht im Bereich 50+ zu suchen haben genauso wie semi pro bis pro nichts mehr im Bereich 42- zu suchen hat. Und wehe es kommt mir jetzt wieder einer mit Ali oder Patrick die so ziemlich die einzigsten Ausnahmen im Pro Bereich sind um die Ecke. Im allgemeinen!