|
AW: Berichte Bezirk Rastatt / Baden-Baden 2022/2023
Bericht:
In der Tischtennis Verbandsoberliga der Männer kam die Spvgg Ottenau beim Tabellenführer TSV Kuppingen II mit einer 1:9-Niederlage unter die Räder. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit war das Match bereits beendet. Den Ehrenpunkt der Murgtäler erkämpfte sich Sebastian Büchel erst nach einem 0:8-Rückstand. Ralf Neumaier/Lukas Mai waren im Doppel einem zweiten Gegentreffer recht nahe, unterlagen aber nach einem engen Match im Entscheidungssatz mit 7:11. Dennoch verbleiben die Ottenauer mit 6:8 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz.
Im einzigen Spiel in der Verbandsoberliga der Frauen setzte sich der 1. TTC Ketsch beim Aufsteiger TTC Altdorf mit 8:1 durch.
Mit dem dritten Sieg in Folge hat sich der TTV Muckenschopf in der Verbandsliga Südwest der Männer auf den vierten Tabellenplatz vorgearbeitet. Im Heimspiel wurde der Aufsteiger TTC Willstätt deutlich mit 9:3 bezwungen. Nach der 2:1-Doppelführung durch Laurent Pingenat/Jean Fullenwarth und Janik Heiland/Raymond Fullenwarth konnten Pingenat und Koch in der Spitzengruppe gegen Yannik Richter und Thomas Sachs den Vorsprung auf 4:1 ausbauen. Nach dem Anschlusspunkt von Vladislav Klein, Jean Fullenbwarth unterlag im Entscheidungssatz, konnten nacheinander R. Fullenwarth, Heiland und Mert auf 7:2 erhöhen. In einem engen Match kassierte Pingenat gegen Sachs eine knappe 10:12, 6:11, 11:4, 15:13 und 8:11 Niederlage zum 7:3. Koch mit seinem zweiten Dreisatzerfolg und J. Fullenwarth sorgten für ein schnelles Ende der Partie.
Auch in der in der Verbandsliga Südwest der Frauen wurde nur eine Partie absolviert. Der TTC Willstätt unterlag zu Hause gegen den TTC Friesenheim knapp mit 6:8.
Die zweite Mannschaft der Spvgg Ottenau setzte sich in den beiden Bezirksderbys in der Landesklasse Gruppe 9 der Männer beim TB Sinzheim mit einem 9:3-Auswärtserfolg und beim TB Bad Rotenfels mit einem 9:6-Sieg durch und zogen mit nunmehr 10:0 Punkten am bisherigen Spitzenreiter TTC Renchen (8:0), der spielfrei war, an die Tabellenspitze. In der ersten Partie in Sinzheim lag Ottenau nach den Doppelpaarungen mit 2:1 vorn. In der Spitzengruppe gewann Dominik Mungenast beide Spiele, sein Teamkollege Michael Ruf verlor gegen Yaiwinder Saini und Maik Deißler. Emanuel Pongracz, Jannik Herrmann (2), Marius Schweyda und Alexander Kirchner sicherten den klaren Erfolg. Auch beim TB Rotenfels gingen die Ottenauer nach den Doppelspielen mit 2:1 in Führung. Im ersten Spielabschnitt bauten Mungenast, Ruf, Herrmann und Kirchner die Führung auf 6:3 aus. Kai Lippold, Viktor Marijic und Christian Loose, der beide Einzel gewann, glichen zu Beginn des zweiten Spielabschnitts zum 6:6 aus. Pongracz, A. Kirchner und Philipp Kirchner schlugen erfolgreich zurück und bescherten dem Gast den zweiten Sieg am Wochenende.
|