Zitat:
Zitat von Matousek
Na ja, Schwarzarbeit war auch zur besten Wirtschaftslage der erträglichste Markt. Da warst DU aber noch nicht auf der Welt. 
|
Richtig es geht aber immer um Wahrscheinlichkeiten. Derzeit ist die Wahrschlichkeit eben höher man hat deutlich mehr wenn man Hartz 4/Bürgergeld bezieht und noch schwarz arbeitet, als wenn man Geringverdiener ist. Deswegen verstehe ich auch warum manche lieber was machen was nicht legal ist, als sich in nem Scheißjob totzuschuften wo sie am Ende dann weniger übrig haben als jemand der Bürgergeld bezieht. Positive Anreize sind enorm wichtig, wer das nicht versteht versteht das menschliche Handeln nicht und kann auch nicht verstehn wie Wirtschaft funktioniert. Wenn ich Anreize schaffe die einen Moral Hazard erzeugen brauche ich mich nicht wundern wenn das Ergebnis dessen dann nicht positiv sondern eher negativ ist. Menschen handeln um Ziele zu erreichen zu denen u.a. die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse und ggf. denen von anderen gehören, vorallem dann wenn sie eine Familie haben. D.h. aber noch lange nicht dass sie im Rahmen dessen immer rational handeln, weil Menschen ja auch Gefühle haben u.a. wenn es z. B. um die geht die sie lieben.
Kindergeld(Oder auch Kinder-für-die-Herrscher-Geld) ist z. B. das besser Beispiel für einen Fehlanreiz der u.a. massenweise dafür sorgt das Kinder in prekären Verhältnissen aufwachsen. Da gibt es deutlich besser Lösungen über entsprechend hohe Freibeträge oder z. B. über eine negative Einkommenssteuer die sich nach den Mitgliedern des jeweiligen Haushalts bemisst.
Fakt ist auch dass Deutschland kaum qualifizierte Arbeitskräfte anlockt weil einem viel zu wenig Netto vom Brutto bleibt und u.a. im Gesundheitssektor viel zu schlecht bezahlt wird, für das was man da leisten muss. Man ist gewaltig auf dem Holzweg derzeit und man braucht eigentlich ne 180 Grad Wende.