Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2022, 22:17
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)jcd ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

ich habe die Antworten jetzt mal alle durchgelesen.

Ein paar Ergänzungen dazu:
- Wenn wir Beläge nach Härte vergleichen sollte die Technologie schon ungefähr gleich sein. Ist zwar jetz kein Argument für meine Sichtweise aber zB. den erwähnten Vega Intro würde ich nicht ins Feld mit reinrassigen FKE Belägen führen.

- Das mit den subjektiven Vorlieben ist so eine Sache. Erstens macht es eine Empfehlung schwierig weil man dafür immer erst technisches Niveau und Spielsystem erfragen müsste. Zweitens müsste derjenige eigentlich mal längere Zeit mit einem zB weicheren Belag trainieren um eine persönliche Aussage zu treffen, weil man ja diese Art Belag auch nicht gewohnt ist.

- Dass man die Kontrolle abhängig von der Schlagart/Spielsystem angeben kann sehe ich auch so. Ich hab das ja versucht anzudeuten.

@Schrottkopf: Das Thema Block.
Ja ein Block ist für mich definitionsgemäß gerade, sonst halt Spinblock oder so ähnlich.
Wenn ich sage "leichter", dann geht es mir darum wie einfach jemand einen solchen Schlag auf den Tisch bringt, nicht ob Schläge auf höherem Niveau damit möglich sind. Und dabei meine zumindest ich, Spieler die bei diesem Schlag ohnehin Schwächen haben, wozu sonst hohe Kontrolle.
Dass gewisse Dinge mit dem weichen Belag gar nicht funktionieren ist auch noch ein Thema. Da sind wir wieder beim Thema Spielniveau/Schlagtechnik. Teilweise ist physikalisch ja nicht mehr möglich. Harter Topspin mit viel Spin geht zB. mit weichem Zeug nicht vernünftig. Frontal kommt der Ball hat aber wenig Spin, mehr tangential getroffen fällt er vom Schläger weil Belag zu weich.

Zusammengefasst würde ich wohl differenzieren zwischen.
Kontrolle 1: Wie leicht (wenig fehleranfällig) kann ich den Ball reinspielen
Kontrolle 2: Wie sieht das ganze auf höherem Niveau aus

Ganz allgemein würde ich Kontrolle so definieren, dass bei unterschiedlichem Input (eigene Schlagausführung, Tempo+Spin vom Gegner) ein möglichst gleiches Ergebnis rauskommt. Unabhängig von der Qualität des Ergebnisses. Ist aber eher theoretisch.