|
AW: Regelwidrige Aufschläge & Beschimpfungen
Hallo,
nach vielen Jahren muss ich das Thema hoch holen.
Ich war heute Schiri, Bezirksklasse. Da stellt die Manschaft bekanntlich den Schiri. Das hier viele falsche Aufschläge gemacht werden ist "normal". Da wird kaum was gesagt.
Ich habe mich dann getraut - muss man schon so formulieren -, in der Satzpause, den Gegener darauf hinzuweisen, dass er doch die Aufschläge nicht aus der Hand machen soll. "Das muss nicht sein, wir spielen nach Regel... beim nächsten mal lass ich den Aufschlag wiederholen"
Antwort: "du linke Bazille, das machst du mit Absicht"
Die Aufschläge waren dann zwar immer noch weit ab der Regel, aber nicht mehr so direkt aus der Hand. Hab das dann gut sein lassen. In der nächsten Satzpause hab ich dann meinen Mannschaftsspieler ebenso darauf hin gewiesen, er mögen den Aufschlag etwas höher werfen.
Zum eigentlichen Punkt:
Was kann man als Schiri bei Beleidigungen machen?
Gelbe Karte zeigen? Bei wiederholtem Beleidigen gelb/rot und Punkt für den anderen? Oder sogar Spielabbruch wenn das keine Ende findet?
Im Spielbericht notiren?
Ist jetzt eher eine theoretische Frage. Habs noch nie erlebt dass sich jemand in den unteren Klassen über falsche Aufschläge beschwert... nur, wie darf der Schiri eine Beleidigung nach Regel ahnden ?
|