|
AW: Bezirksmeisterschaften 2022 Rastatt / Baden-Baden
Berichte und Ergebnisse Bezirksmeisterschaften 2022 in Bühl
Die diesjährigen Tischtennis Bezirksmeisterschaften in der Bühler Schwarzwaldhalle wurden in den Erwachsenenwettbewerben bereits im Vorfeld die A-Wettkämpfe mangels Meldungen aus dem Turnierplan gestrichen. Mit 130 Jugendspielern und 70 Erwachsenen Teilnehmern zeigte sich Team des Veranstalters TV Bühl recht zufrieden. So entpuppten sich also diesmal die beiden B-Disziplinen der Herren und Damen als Maßstab der Veranstaltung. Den Titel im Herren B-Einzel sicherte sich Carlo Clemense, der sich im Finale mit 3:1 Sätzen gegen Johannes Scheumann (TV Neuweier) durchsetzte. Während Clemense mit einem lockeren Dreisatzsieg über Marlo Stoll (Spvgg Ottenau) ind Endspiel einzog, benötigte Scheumann in einer umkämpften Partie gegen den Bühler Jonas Käshammer den Entscheidungssatz, den er mit 11:6 gewinnen konnte. Den Doppeltitel gewannen Ivan Ramljak/Simo Marijic (TB Gaggenau) gegen Matthias und Moritz Konrad vom TV Lichtental)
Dennis Schmidt von den TTF Rastatt gewann den Herren C Titel. Im Endspiel gegen Henning Meister (Spvgg Ottenau) erhöhte Schmidt im vierten Satz das Tempo und deklassierte seinen Rivalen deutlich mit 11:1. In der Vorschlussrunde hatte Schmidt im Vereinsduell gegen Daniel Gibs kein leichtes Spiel. Erst im Entscheidungssatz wurde das Duell mit 11:8 entschieden. Auch Meister musste gegen den Bühlertaler Markus Kohler über fünf Sätze ran. Im fünften Satz gelang hier ein hauchdünner 12:10-Satzgewinn. Im Doppel landeten Pierre Bindnagel/Henning Meister (Spvgg Ottenau) gegen Gibs/Schmidt (TTF Rastatt) einen knappen Fünfsatzerfolg.
Den Männer D Wettbewerb gewann Frank Woelke vom TTC Muggensturm gegen Oscar Thümmler (TTV Bühlertal) in 3:1 Sätzen. Den zweiten Titel gewann Woelke gemeinsam mit Hubert Weber im Doppel. Ein umkämpfter Fünfsatzkrimi bei den Herren E brachte die Entscheidung für den Muggensturmer Michael Ade. Norman Dohm lag zwei Mal nach Sätzen in Front, hatte aber im letzten Durchgang mit 7:11 das Nachsehen. Dohm revanchierte sich für die Niederlage und gewann an der Seite von Andreas Mahnkopf (TTG Bischweier) den Doppeltitel bei den Herren E.
Der Damen B-Wettbewerb wurde in einer Gruppe mit sieben Spielerinnen im System „Jede gegen Jede“ ausgetragen Am Ende mussten zwischen Hannah Kohler (TTV Bühlertal) und Vanessa Herm (TTC Muggensturm), die beide auf 5:1 Erfolge kamen und auch in den Sätzen mit 17:8 ein übereinstimmendes Ergebnis erzielten, die Bälle entscheiden. Hier lag Kohler mit sechs Bällen besser im Rennen, wass ihr den Sieg einbrachte. Xenia Maier vom TTC Muggensturm wurde mit 4:2 Erfolgen Dritte. Ihr Fünfsatzsieg über Kohler sorgte für das spannende Finish. Maier durfte sich gemeinsam mit Vanessa Herm über den Doppeltriumph im Endspiel gegen Keller-Müller/Maschler (TTC Iffezheim/TuS Sasbachried) freuen.
Einzelergebnisse
Männer B
1. Clemense (TTC Rauental)
2. Scheumann (TV Neuweier)
3. Stoll (Spvgg Ottenau) undKäshammer (TV Bühl)
Männer C
1. Schmidt (TTF Rastatt)
2. Meister (Spvgg Ottenau)
3. Gibs (TTF Rastatt) und Kohler (TTV Bühlertal)
Männer D
1. Woelke (TTC Muggensturm)
2. Thümmler (TTV Bühlertal)
3. Wieland (TV Gernsbach) und Weber (TTC Muggensturm)
Männer E
1. M. Ade (TTC Muggensturm)
2. N. Dohm (TTG Bischweier)
3. Mahnkopf (TTG Bischweier) und Illy (TTC Muggensturm)
Damen B
1. Kohler (TTV Bühlertal)
2. Herm
3. Maier (beide TTC Muggensturm) und Keller-Müller (TTC Iffezheim
Doppelergebnisse
Männer B
1. I. Ramljak/S. Marijic (TB Gaggenau)
2. Ma. Konrad/Mo. Konrad (TV Lichtental)
3. Bauer/Burkart und Clemense/Westermann (TTC Rauental)
Männer C
1. Bindnagel/Meister (TTC Muggensturm)
2. Gibs/Schmidt (TTF Rastatt)
3. Schuster/Leske (TTG Bischweier)und Amann/Tasch (TTC Iffezheim/TTC Rauental)
Männer D
1. Weber/Woelke (TTC Muggensturm)
2. Thümmler/Lehn (TTV Bühlertal/TTG Bischweier)
3. Armbruster/Kusaybati (TTG Achern) und Atmaca/Zimpfer (TTV Muckenschopf)
Männer E
1. Dohm/Mahnkopf (TTG Bischweier)
2. Burkart/Metz (SV Weitenung)
3. Illy/Frisch und Ade/Ungelbach (alle TTC Muggensturm)
Damen B
1. Maier/Herm (TTC Muggensturm)
2. Keller-Müller/Maschler (TTC Ifezheim/TuS Sasbachried)
Die Jugendabteilung der TTF Rastatt darf sich als großer Sieger der Bezirksmeisterschaften in Bühl sehen. Elf der insgesamt 15 zu vergebenen Titel heimste sich der Nachwuchs der TTF Rastatt ein. Der TTV Bühlertal konnte vier Titel gewinnen, der TV Bühl errang zwei Mal den obersten Platz auf dem Siegertreppchen.
In der Königsklasse der Jungen U19 feierte Melih Özdemir (TTF Rastatt) einen zweifachen Triumph im Einzel und Doppel. Özdemir bezwang im Viertelfinale Mohamed Kusaybati (TTG Achern) in drei Sätzen und zog mit einem 3:1-Sieg über Moritz Konrad (TV Lichtental) ins Finale ein. Der Favorit Lorenz Bracht, der an Position eins gestzt war, strauchelte in der Vorschlussrunde gegen Jakob Amann (TTC Iffezheim) und musste sich mit Rang drei begnügen. Özdemir rang im Endspielo Amann in 3:1 Sätzen nieder. Bracht durfte sich anm Ende zumindest über den Doppeltitel freuen. An der Seite vom zweifachen Bezirksmeister Özdemir bezwangen beide Oscar Ben Thümmler/Paul Giuirato (TTV Bühlertal) knapp mit 12:10, 7:11, 11:3 und 14:12. Der Titel bei den Jungen 19B ging an den TV Bühl. Leo Schaare verhinderte mit seinem 3:0-Erfolg einen weiteren Titel der TTF Rastatt.
Bei den Junjgen15 ließen die beiden Topgesetzten Spieler Daniel Gibs und Cedrik Dohm (beide TTF Rastatt) keine Zweifel an einem zweifachen Sieg der TTF Rastatt aufkommen. Gibs blieb bis zum Finale ohne Satzverlust, Dohm bekam in der Vorschlussrunde gegen Jason Wurzel erste Probleme, setzte sich aber dennoch mit 3:1 durch. In einem packenden Endspiel gewann Dohm den ersten Satz noch mit 13:11. Gibs verfügte aber im Anschluss über die bessere Strategie und bezwang seinen Vereinskameraden mit 11:9, 11:5 und 11:9. Ohne Satzverlust marschierten Daniel Gibs und Cedrik Dohm im Doppel Jungen 15 von Sieg zu Sieg. Alle Spiele wurden glatt in drei Sätzen sicher nach Hause geschaukelt.
Bei den Jungen 13 trafen im Endspiel Iven Dohm (TTF Rastatt) und Julius Probst (TTG Achern) die beiden Topgesetzten Spieler aufeinander. Beide waren bis dato in der KO.-Runde ohne Satzverlust. Dohm gewann den Titel mit 11:5, 10:12, 11:5 und 13:11. Dohm gewann ebenso den Doppeltitel gemeinsam mit Linus Geiges (TTV Bühlertal) gegen F. Scholze/J. Probst in fünf Sätezn Die Sätze vier und fünf wurden in der Satzverlängerung mit 12:10 gewonnen.
Im Jungen Einzel 11 spielten sieben Spieler in einer Gruppe um den Sieg. Am Ende landete Max Köhler (TTF Rastatt) ohne Satzverlust auf Rang eins vor Noah Wolf (TTV Bühlertal), der das Turnier mit 5:1 Erfolgen beendete. Im Doppel Jungen 11 siegte das Bühlertaler Duo Yannik Stolz /Noah Wolf in einer Dreierrunde.
Bei den Mädchen U19 trafen im Finale wie erwartet mit Nina Rath und Angelina Credo die beiden Spielerinnen der TTF aus der Verbandsoberliga der Mädchen aufeinander. In einer recht wechselhaften Partie konnte sich Credo im Entscheidungssatz noch einen 7:3-Vorteil herausspielen. Rath kämpfte sich Punkt um Punkt heran und sicherte sich mit einem knappen 11:9-Sieg den Titel. Im Doppel freuten sich beide über den gemeinsamen Titelgewinn. Bei den Mädchen U15 kontrollierte Hannah Kohler vom TTV Bühlertal des Geschehen. Im Halbfinale bezwang sie Ana Paula Vazquez Salinas in drei Sätzen. Im Finale war Elisabeth Stil, die sich in der Vorschlussrunde in einem Fünfsatzkrimi gegen Lina Kruse (TV Bühl) behauptete, in drei Sätzen ebenso ohne Siegchance. Im Doppel konnte sich Kruse mit Partnerin Hannah Kohler revanchieren und bezwang Hunkler /Stil ungefährdet in drei Durchgängen.Den Titel bei den Mädchen U13 holte sich Evelina Kriger (TTF Rastatt) mit einem Dreisatzsieg gegen Marie Kohler (TTV Bühlertal). Im Halbfinale konnte Kriger gegen Emilia Di Miceli einige Matchbälle abwehren und setzte sich in den Satzverlängerungen nach 1:2 Rückstand mit 14:12 und 13:11 durch. Gemeinsam mit Di Miceli bezwang Kriger im Doppelendspiel L. Kohler und M. Kohler in fünf Sätzen.
Jugend Einzelergebnisse
Jungen U19A
1. Özdemir (TTF Rastatt)
2. Amann (TTC Iffezheim)
3. Konrad (TV Lichtental) und Bracht (TTF Rastatt)
Jungen U19B
1. Schaare (TV Bühl)
2. Serafin (TTF Rastatt)
3. Bühler (TTG Achern) und Shmorhun (TTV Bühlertal)
Jungen U15
1. Gibs
2. C. Dohm (beide TTF Rastatt)
3. Walkowiak (TTC Muggensturm) und Wurzel (TV Bühl)
Jungen U13
1. Iven Dohm (TTF Rastatt)
2. Julius Probst (TTG Achern)
3. Scholze (TTF Rastatt) und Schweikert (Spvgg Ottenau)
Jungen U11
1. Max Köhler (TTF Rastatt)
2. Noah Wolf
3. Yannik Stolz
3. Ben Wilhelm (alle TTV Bühlertal)
Mädchen U19A
1. Rath
2. Credo (beide TTF Rastatt)
3. L. Merkel (TV Gernsbach und Konrad (TV Lichtental)
Mädchen U15
1. Kohler (TTV Bühlertal)
2. Stil (TTF Rastatt)
3. A, Vazquez Salinas und Lina Kruse (beide TV Bühl)
Mädchen U13
1. Kriger (TTF Rastatt)
2. M. Kohler (TTV Bühlertal)
3. Di Miceli (TV Gernsbach) und L. Kohler (TTV Bühlertal)
Jugend Doppelergebnisse
Jungen U19A
1. Özdemir/Bracht (TTF Rastatt)
2. Thümmler/Giuirato (TTV Bühlertal)
3. Bühler/Kusaybati (TTG Achern) und Kruse/Wang (TV Bühl)
Jungen U15
1. Gibs/C. Dohm I. (TTF Rastatt)
2. Walkowiak/Wurzel (TTC Muggensturm/TV Bühl)
3. Stil/Barisic (TTF Rastatt) und Hamp/Alves de Jesus (TV Lichtental)
Jungen U13
1. I. Dohm/Geiges (TTF Rastatt/TTV Bühlertal))
2. Scholze/Probst (TTF Rastatt/TTG Achern)
3. Schweikert/Pfistner und Basler/Klump
Jungen U11
1. Stolz/Wolf (TTV Bühlertal)
2. Wilhelm/Köhler (TTV Bühlertal/TTF Rastatt)
3. Di Miceli/Gutmann (TV Gernsbach/TV Bühl)
MädchenU19A
1. Rath/Credo (TTF Rastatt)
2. S.Merkel/L.Merkel (TV Gernsbach)
3. Böhmer/Konrad ( /TV Lichtental)
Mädchen U15
1. Kohler/Kruse (TTV Bühlertal/TV Bühl)
2. Hunkler/Stil (TTV Bühlertal/TTF Rastatt)
3. A. Vazquez Salinas/Prasanna (TV Bühl) und Merkel/Back (TV Gernsbach)
Mädchen U13
1. Di Miceli/Kriger (TV Gernsbach (TTF Rastatt)
2. L. Kohler/M. Kohler (TTV Bühlertal)
3. Gutmann/N. Vazquez Salinas (TV Bühl) und Deißler/Stebel (TB Sinzheim)
|