Zitat:
Zitat von Claus
stimmt, ich fänds geil.
Ich brauch keine Anonymität, ich habe kein Schwarzgeld, stehe zu allem was ich sage und mache, halte mich grob an die Gesetze.
Who cares
Und wenn das alles tun würden wäre das Leben um vieles Leichter und man bräuchte viel weniger Bürokratie .....
|
Die Argumentation muss umgekehrt lauten. Gerade WEIL man nichts zu verbergen hat darf die Bargeldabschaffung kein Thema sein.
Es wäre die totale Kontrolle, wobei sich Geldwäscher dem durch Ausweichen auf andere Währungen sowieso entziehen würden.
Ich gebe dir nur ein einfaches Beispiel warum es niemals zur Abschaffung kommen darf:
Schon jetzt kann dir der Staat (Finanzamt, Stadt, Kreis) sofort den Hahn abdrehen bei Streitigkeiten. Das wissen viele Menschen nicht, aber zahl ein 30 Euro Knöllchen nicht und du kannst 5 Mio auf dem Konto haben. Ein Brief von der Stadt an die Bank und du kannst keinen Euro mehr abheben. Und jetzt stell dir vor du wirst ungerechtfertigterweise angeschwärzt.
Oder ganz aktuelles Thema: du bekommst einen smarten Energiezähler oder dein Auto liest alle Daten aus. Dann dreht man dir wortwörtlich den Saft ab, wenn du nicht ökologisch im Sinne der Klimaterroristen handelst. Oder du isst deren Meinung nach zuviel Fleisch. Dann sperren sie dir dafür die Abbuchung. Man könnte so völlig den Konsum kontrollieren.
Denk das einfach mal zuende. Oder der Arzt stellt fest, dass du leichte Leberprobleme hast, die KV liest es aus und wenn du dann ein Bier bestellst oder kaufen willst verbietet man es dir, weil du "die Gemeinschaft" belastest.
Völlige Datentranzparenz kombiniert mit einer Bargeldabschaffung ist ein Werk des Teufels.
Oder Corona. Da brauchst du in Quarantäne nur den Leuten den Hahn abdrehen und Zahlungen nur noch bei Lieferung freigeben.
"1984" wird dann bittere Realität.