Zitat:
|
Zitat von Shakehand
Folgendes Problem:
Ich wollte vom Andro COR Supersponge auf den Gewo Air Tech Ultraklick umsteigen. Hab den Belag 2x frisch vorgeklebt und bei einem Turnier am nächsten Tag dann nochmal, wie sonst auch, 2 Schichten Frisch geklebt und trocken auf mein TSP 6.5 drauf.
Eindruck: der Belag fühlt sich beim Spielen für mich richtig gut an, hat einen weicheren katapultigeren Schwamm als der Andro und ist auch ein gutes Stück schneller (und klickt viel doller). So weit so super-gut.
Nun zu meinem Problem:
Irgendwie bekomme ich nicht dengewohnt brachialen Spin bei meine windpfeifenden Topspins rein. Entweder fliegen die Bälle hinter die Platte, weil sie nicht den erwarteten Bogen machen oder aber sie kommen auf die Platte, sind dann zwar schnell, aber ziemlich problemlos zu blocken. Wenn ich korrigiere und das Blatt flacher halte, geht der Ball zu oft ins Netz. Hab auch bemerkt, das Topspins auf Unterschnitt öfter im Netz landen als ich es mit dem Adro gewohnt bin, obwohl der Gewo gut 10 Prozent schneller ist. Das alles macht mich offen gesagt ziemlich nervös, weil ich kein Rezept finde, den Belag so einzusetzen, dass er mein agressives Topspionspiel unterstützt. Mir ist klar, dass mehr Tempo und Katapult eine Technikanpassung verlangen, nur hat genau das bisher noch nicht die gewünschte Wirkung gebracht.
Jetzt meine Fagen an die Material-Metaphysiker:
Ist das normal, wenn ein Belag so weich, katapultig und schnell ist? Hab vorher den normalen Innova und wie gesagt den Adro (beide ebenfalls frisch) gespielt und mit meinen Topspins immer schön gepunktet, vor allem mit flachen Tops über dem Tisch. Genau die gehen aber mit dem Gewo gar nicht, die hauen einfach ab oder klatschen ins Netz. Ähnlich Erfahrungen hab ich auch mit dem Stig Neos Sound gemacht (allerdings unfrisch aus Testkoffer), weshalb der auch gleich Mal bei meiner Wahl rausfiel.
Bin jetztziemlich verdattert uns spiele jetzt erstmal wieder den Andro. Aber der Gewo liegt da und reizt mich wegen seiner durchschlagenden Resteigenschaften, nur wenn ich 50 Prozent Drall/Wirkung bei den Powerspins verliere, dann bleibt er auch liegen.
So jetzt legt mal los.
|
Ich vermute, dass das an dem Balsa Holz liegt. Ist der Ultraklick vielleicht dünner als dein Andro Belag? Wenn der Ball bis aufs Holz durchschlägt, wird er vom Balsa viel stärker beschleunigt und bekommt weniger Rotation. An sich ist der ultraklick einer der spinreichsten Beläge überhaupt (sogar klebrige Oberfläche)
Wenns denn gar nicht gehen sollte:
- anderes Holz (dünneres Balsa oder kein Balsa) ODER dickerer Ultraklick.
Gruß Spaßspieler