Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 10.11.2022, 09:50
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.06.2022
Alter: 45
Beiträge: 575
v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: RH-Belag mit weichen OG für passive Aufschlagannahme Schupf nicht klebrig

Ich habe mich ja bisher zurückgehalten und wollte mal gucken ob es jemand anderes erwähnt, aber viel kam da bisher von den Veteranen ja nicht bezüglich der Topspin-Annahme via Schupf.

Vielleicht verstehe ich es ja falsch, aber grundsätzlich wirst Du auch mit den klebrigsten Belägen einen vernünftigen Topspin Aufschlag nicht mit einem Schupf retournieren können ohne das der so hoch geht, dass der abgeschossen werden kann.

Ich war ja in einer ähnlichen Situation, dass ich mit Material bestimmte Rückschlagschwächen kaschieren wollte, aber im Endeffekt geht es halt nur durch das anwenden der richtigen Technik für den ankommenden Ball. Ein Schupf (das beinhaltet für mich immer ein geöffnetes Schlägerblatt) ist einfach nicht die richtige Antwort auf einen Überschnittball. Der hier angesprochene Block-Chop ist eine Variante solche Bälle anzunehmen und diese ist ja auch in Philipp Fritz/Nam Do's Video erwähnt. Ob das aber in einer Qualität zu erlernen ist, dass es Dir kurzfristig hilft weiss ich nicht.

Grundsätzlich sind solche Angaben (und ich gehe bei Überschnitt auch immer davon aus, dass der Ball recht schnell ist) mit weniger katapultigen und härteren Belägen einfacher anzunehmen.

Ich weiß, Du wolltest keine klebrigen Beläge und ich nenne Dir dennoch den leicht klebrigen Nittaku Sieger PK50, weil der für mich (und das heisst schon was) gut beim Rückschlag funktioniert. Wenn es also unbedingt ein offenes Schlägerblatt á la Schupf sein soll und Du es hinbekommst "nach unten zu stechen", dann bekommst Du sehr viel Unterschnitt rein. Beim besagten Chop-Block wird der Ball dann zwar auch mittellang bis lang retourniert, aber mit genügend Unterschnitt, dass ein gefährlich Anziehen für den Gegner nur schwer möglich ist.

Geändert von v1rtu4l (10.11.2022 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten