Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2022, 16:12
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Oldkid ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Top-48 Bundesranglistenturnier Jugend 19 in Brühl (05./06.11.2022)

Zum Thema regionale Ranglisten. Ein Gegenargument wurde bereits genannt: SpielerInnen aus kleinen Verbänden könnten sich nicht mehr auf deutscher Ebene mit anderen messen. Etwas gehässig könnte man jetzt antworten: "Haben sie halt Pech, wenn sie nicht gut genug sind." Deswegen ist für mich ein anderer Punkt noch viel entscheidender: Das aktuelle System ermöglicht es, dass auch wirklich die beste Spieler Deutschlands beim Top 12 antreten. Ich erinnere mich noch an das U18 Top 12 von 2020, bei dem 6(!) Spieler vom Bayerischen Tischtennis-Verband angetreten sind. Das wäre mir dem regionalen System nie möglich gewesen.
Natürlich gibt es auch jetzt schon Quoten für die unterschiedlichen Verbände, wer wie viele SpielerInnen zu Bundesturnieren schicken darf. Aber ich bin sicher, dass keine Quotenregelung es je möglich gemacht hätte, dass 50 Prozent der Teilnehmenden aus Bayern kommen und 50 Prozent aus dem Rest von Deutschland.

Zum Thema "Bilanzen vergleichen" beim TOP 48. In machen Fällen macht es Sinn, diese zu vergleichen, aber auch nur dann, wenn 1. die gleiche Anzahl von Spielen bestritten wurde, und 2. nach der Vorrunde im gleichen "Endrundendrittel" agiert würde. Denn natürlich hat derjenige, der am Ende 4. wird, mindestens zwei Spiele verloren (Halbfinale, Spiel um Pl. 3), hat aber auch zwei Spiele mehr gemacht als die meisten anderen Teilnehmer. Weiterhin hatte er in diesen zwei Spielen natürlich auch deutlich stärkere Gegner als diejenigen, die um die Plätze 17 bis 33 spielen. Felix Köhler ist, wenn ich das richtig in Erinnerung hab, mit 4 Niederlagen 4. geworden. Niemand würde aber sicherlich bestreiten, dass dieses Ergebnis seinem Niveau entspricht.

Nichtsdestotrotz ist der Top 48-Modus ein sehr spezieller. Man hat hier aber auch schon Anpassungen in den letzten Jahren vorgenommen. Zum Beispiel gab es vor nicht allzu langer Zeit nur zwei "Turnierblöcke" nach der Vorrunde: Platz 1-24 (Vorrunde Platz 1 bis 3) und Platz 25-48 (Vorrunde Platz 4 bis 6).