Zitat:
Zitat von v1rtu4l
Vielleicht verstehe ich es ja falsch, aber grundsätzlich wirst Du auch mit den klebrigsten Belägen einen vernünftigen Topspin Aufschlag nicht mit einem Schupf retournieren können ohne das der so hoch geht, dass der abgeschossen werden kann.
Ich war ja in einer ähnlichen Situation, dass ich mit Material bestimmte Rückschlagschwächen kaschieren wollte, aber im Endeffekt geht es halt nur durch das anwenden der richtigen Technik für den ankommenden Ball. Ein Schupf (das beinhaltet für mich immer ein geöffnetes Schlägerblatt) ist einfach nicht die richtige Antwort auf einen Überschnittball. Der hier angesprochene Block-Chop ist eine Variante solche Bälle anzunehmen und diese ist ja auch in Philipp Fritz/Nam Do's Video erwähnt. Ob das aber in einer Qualität zu erlernen ist, dass es Dir kurzfristig hilft weiss ich nicht.
Ich weiß, Du wolltest keine klebrigen Beläge und ich nenne Dir dennoch den leicht klebrigen Nittaku Sieger PK50, weil der für mich (und das heisst schon was) gut beim Rückschlag funktioniert. Wenn es also unbedingt ein offenes Schlägerblatt á la Schupf sein soll und Du es hinbekommst "nach unten zu stechen", dann bekommst Du sehr viel Unterschnitt rein. Beim besagten Chop-Block wird der Ball dann zwar auch mittellang bis lang retourniert, aber mit genügend Unterschnitt, dass ein gefährlich Anziehen für den Gegner nur schwer möglich ist.
|
..ja du verstehst mich falsch aber ich habe mich anscheinend auch nicht klar ausgedrückt. Mit klebrigen Belägen geht das noch recht gut und der Ball steigt weniger
als mit nicht klebrigen.
Das ein Schupf grundsätzlich nicht die richtige Antwort ist ist mir auch klar. Aber der Aufschlag meines Vereinskollegen ist schon sehr variabel es ist nicht immer klar ob seitüber oder seitunterschnitt drin ist meistens schlägt er miitellang bis lang auf aber nicht wirklich richtig schnell. Beim Topspin darauf mache halt zuviel Fehler. Schupf ist etwas sichere aber wenn er zu hoch ist bringt es mir auch nichts dann kann ich lieber den Topspin beim Rückschlag riskieren. Zum Chop Block... super aber das ist eher ein Schlag für Spieler ab 1850 TTR...ich bin gerade bei 1600 Höchstwert war mal 1760.
Der Sieger PK 50 ist bestimmt gut aber mir zu hart. Ich Spiele zur Zeit den Rasanter C48 der passt von der Härte ist aber auch nur leicht klebrig.