Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2208  
Alt 11.11.2022, 08:41
Marvin42 Marvin42 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 665
Marvin42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
einfach mal die Skandinavier oder auch die Spanier anschauen, die gehen wesentlich entspannter mit dem Thema Kartenzahlung um.
Das Bargeld geht von ganz allein zurück, komplett abschaffen würde ich es allerdings auch nicht. Vielleicht sollte man mit den 1 und 2 Cent Münzen einfach mal anfangen.

Der Großteil des Handels wird heute ja schon online abgewickelt, mit Bargeld irgendwie schwierig. Die Scheine lassen sich ja nicht mehr ohne Weiteres einscannen.

Übrigens, deshalb bin ich ja ein Fan vom Euro, kein lästiges Tauschen oder Umrechnen in Ramschwährungen mehr.
Auch in Schweden gibt es kritische Stimmen, weil das Bargeld nur noch wenig vorhanden ist. Gerade in Zeiten der Energiekrise und vermehrten Cyberattacken spielt das eine Rolle. Es gibt eben für und wider. Natürlich ist es super praktisch und man hat schnell bezahlt. Allerdings geht es wieder in Richtung mehr Verlust der Privatsphäre.
Kommt mir bitte keiner mit dem Argument "Ich habe doch nichts zu verbergen". Wenn dem so ist, ist es ja auch ok wenn Institutionen auf euer Smartphone Fotos, Nachrichten etc. durchlesen könnt. Am Besten noch eine Kamera in die Wohnung Könnte ja sein, dass etwas kriminelles passiert
Ich möchte nicht das all meine Bezahlungen nachvollziehbar sind, vom Staat kontrollierbar und Verhaltensmuster erstellt werden. Der Cambridge Analytica Skandal oder Snowden sind scheinbar schon wieder bei allen vergessen. Alles nur Verschwörungstheorien
Mit Zitat antworten