Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
Sonne scheint fast unaufhörlich, Wind geht, alle 30 Windräder, bei denen ich heute auf der Strecke zwischen Ochsenfurt und Gollhofen vorbeigefahren bin, laufen volle Röhre, Atomstrom ist da, Gastanks müssten aufgrund des warmen Herbst nahezu noch alle voll sein ... Strompreis wird teurer und teurer ... ja neeeeee is klar!!! Ach ja, ich vergaß, euer schwachsinniger Merit Order, der ja unbedingt sein muss, ich lach mich schlapp.
|
Das ist jetzt deine Chance, dir nen Kasten zu verdienen... wenn du mir die Stelle zeigen kannst, an der ich mich positiv über merit order geäußert habe, bring ich den persönlich vorbei und schenk dir die erste Halbe auch noch ein...
merit order ist die größte Sch... und ist für 95% des ganzen Stresses mit den Strompreisen verantwortlich! Ob dieser Mechanismus bei normal funktionierenden Märkten sinnvoll ist, müssen Fachleute entscheiden - dass er in der aktuellen Situation zu untragbaren Auswüchsen führt, kapiert eigentlich auch ein Dreijähriger.
Warum es so lange dauert, sich auf andere, auch aktuell sinnvolle Mechanismen zu einigen (siehe zB
hier , darüber kann ich natürlich nur spekulieren - aber ich vermute mal ganz stark, dass Lobbyismus in diesem Zusammenhang eine ganz entscheidende Rolle spielt