Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2022, 11:48
Schrottkopf Schrottkopf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrottkopf ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frust- wie das eigene Spiel finden?

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Wenn ich dann alleine zu den Races fahre, kann ich auch da oft die Leistung abrufen (sind allerdings auch mal schlechte Phasen dabei) und dann gut mit Leuten mithalte, die so 250-300 Punkte mehr haben, als ich. Auch ein knappes 2:3 gegen einen 1700er war schon dabei (mit meinen 1250 Punkten^^).
Zwei Wochen später verliere ich bei dem Gegurke dann in der Kreisklasse gegen einen 1150er Noppi.
Auch das ist ein Grund erstmal zu pausieren, weil mir diese Gurkenspiele einfach keinen Spaß machen und das Gefühl habe, dass sie mich um meinen Trainingserfolg bzw. dem dort gespielten rausbringen.
Ich kann deine Probleme zu 100% nachvollziehen, exakt so geht es vermutlich jedem früher oder später mal...

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Fokussierung auf Races an deinen Problemen etwas grundsätzliches ändern wird. Auch da laufen dir die 1150er Noppis über den Weg, vielleicht sogar noch öfter, als im Ligaalltag - und bei den Races sind es dann sogar noch besonders motivierte Exemplare

Wenn du dir gegen die dann sagst, 'da muss ich doch...' und 'das kann doch nicht sein...' ist das absolut genauso frustrierend wie in der Liga!

Du wirst also ziemlich sicher auch dort Abende erleben, an denen es dir exakt genauso geht... Ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit bei drei Races hintereinander solche Abende (und den dritten davon hat dann leider auch mein Schläger nicht überlebt...) - und genau zeitgleich ist es in der Liga parallel genauso schlecht gelaufen!

Für mich war der Schlüsselmoment dann eine Jugendspielerin, die mich darauf angesprochen hat, warum ich mich denn wie ein Sack hängenlasse und wo denn meine Körpersprache hingekommen sei - und mit ein bisschen Abstand hab ich dann eingesehen, dass sie absolut recht hatte

Am Ende des Tages kannst du nur zu der Erkenntnis kommen, dass ganz besonders so schräge Spiele im eigenen Kopf gewonnen oder verloren werden... wenn du gegen einen 1700er gut aussiehst, ist er ja anders herum in genau der gleichen Situation. Ich hatte kürzlich auch dreimal hintereinander bei Races gegen einen mit +350 gewonnen - wenn da Spielsysteme aufeinanderprallen, bei dem jemand mit seinen Stärken genau die Schwächen des Gegeners triffst, kann so etwas durchaus vorkommen. Ab dem Zeitpunkt, an dem er gelernt hatte, wie er mich davon abhalten konnte, meine starke Rückhand gegen ihn einzusetzen, hab ich keinen Stich mehr gegen ihn gemacht - trotzdem haben wir beide viel Spaß gegeneinander (wobei bei ihm vermutlich die Erleichterung überwiegt)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
Würde ja auch einen Therapeuten aufsuchen, kenne aber keinen, der auch Tischtennis spielt, da ist so eine Selbsthilfegruppe hier doch sicher erstmal das Beste ^^
Vielleicht ist ja gerade die Erkenntnis, dass TT genauso im Kopf wie im Körper gespielt wird, der Grund, warum sich Therapeuten diesen Drecks-Psycho-Sport (den wir alle trotzdem lieben ) nicht antun??

Also kann ich mich appelgrenfan nur anschließen: Bleib dran und trainiere viel, früher oder später läuft es wieder

Und wenn es mal nicht läuft, überprüf deine Körperspannung, bevor dich ein Mädel darauf aufmerksam machen muss