Zitat:
Zitat von Schrottkopf
Ich kann deine Probleme zu 100% nachvollziehen, exakt so geht es vermutlich jedem früher oder später mal...
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Fokussierung auf Races an deinen Problemen etwas grundsätzliches ändern wird. Auch da laufen dir die 1150er Noppis über den Weg, vielleicht sogar noch öfter, als im Ligaalltag - und bei den Races sind es dann sogar noch besonders motivierte Exemplare
Wenn du dir gegen die dann sagst, 'da muss ich doch...' und 'das kann doch nicht sein...' ist das absolut genauso frustrierend wie in der Liga!
Du wirst also ziemlich sicher auch dort Abende erleben, an denen es dir exakt genauso geht... Ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit bei drei Races hintereinander solche Abende (und den dritten davon hat dann leider auch mein Schläger nicht überlebt...  ) - und genau zeitgleich ist es in der Liga parallel genauso schlecht gelaufen!
Für mich war der Schlüsselmoment dann eine Jugendspielerin, die mich darauf angesprochen hat, warum ich mich denn wie ein Sack hängenlasse und wo denn meine Körpersprache hingekommen sei - und mit ein bisschen Abstand hab ich dann eingesehen, dass sie absolut recht hatte
Am Ende des Tages kannst du nur zu der Erkenntnis kommen, dass ganz besonders so schräge Spiele im eigenen Kopf gewonnen oder verloren werden... wenn du gegen einen 1700er gut aussiehst, ist er ja anders herum in genau der gleichen Situation. Ich hatte kürzlich auch dreimal hintereinander bei Races gegen einen mit +350 gewonnen - wenn da Spielsysteme aufeinanderprallen, bei dem jemand mit seinen Stärken genau die Schwächen des Gegeners triffst, kann so etwas durchaus vorkommen. Ab dem Zeitpunkt, an dem er gelernt hatte, wie er mich davon abhalten konnte, meine starke Rückhand gegen ihn einzusetzen, hab ich keinen Stich mehr gegen ihn gemacht - trotzdem haben wir beide viel Spaß gegeneinander (wobei bei ihm vermutlich die Erleichterung überwiegt)
Vielleicht ist ja gerade die Erkenntnis, dass TT genauso im Kopf wie im Körper gespielt wird, der Grund, warum sich Therapeuten diesen Drecks-Psycho-Sport (den wir alle trotzdem lieben  ) nicht antun??
Also kann ich mich appelgrenfan nur anschließen: Bleib dran und trainiere viel, früher oder später läuft es wieder
Und wenn es mal nicht läuft, überprüf deine Körperspannung, bevor dich ein Mädel darauf aufmerksam machen muss 
|
Au Backe- ich hoffe der Schläger war Dir die Lektion wert^^.
So etwas ähnliches wie Du mit der Schülerin habe ich schon zweimal erlebt und eigentlich hatte ich mir nach dem ersten Mal schon gesagt, dass ich mich so nicht sehen lassen möchte.
Auch ich lasse mich in solchen Situationen total hängen, schaffe es leider oft nicht (aber immerhin schon manchmal!) da rauszukommen.
Bei einem Race ging es gegen einen TTR mäßig etwa gleich starken Gegner, der schon ein paar Jährchen älter war. Das in diesem irren Sommer in einer sehr warmen halle. Es war das letzte Spiel, die meißten waren schon draußen bei der Bratwurst und wir im 5 Satz. Eigentlich war der Herr schon ziemlich am Ende, weil die länge des Turniers gepaart mit der Hitze seine Spuren hinterlassen hat. Wir haben uns dann ein Kopf an Kopf Rennen geliefert, tatsächlich sogar mit einigen guten Ballwechseln, zumindest gab es ein paar Mal Jubel von den Bänken. Ich glaube ich habe dann 14:12 oder so gewonnen und wir mussten zwischendurch lachen, wenn wir uns einander die Punkte mit Aufschlagfehlern schenkten. Kurz vor dem Ende rief er mir dann über die Platte zu "ich kann nicht und Du willst nicht!"- und so muss es wohl dann aussehen, als wollte ich nicht. Dabei ist es viel schlimmer, ich kanns in dem Moment leider auch nicht, weil ich kein Instrument habe mich zu regulieren und den Kopf zu resetten, so dass ich dann 80% der immer gleichen Rollaufschläge verhaue, die man sonst zum Einkontern einspielt!
Die zweite Situation war vor etwa 4 Wochen in einem Ligaspiel, welches ich nach einem starken Doppel dann ziemlich deutlich verloren habe. Der Gegner sagte dann zu mir ich hätte wohl nicht mehr richtig gespielt!?
Tischtennis ist zu einem sehr großen Teil von der Mentalität abhängig, das habe auch ich kapiert bzw. durch einige herbe Rückschläge erfahren müssen!
Die Geschichte mit dem Mädel werde ich mir merken- vielleicht hilft es ja beim nächsten Mal.