Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2022, 23:22
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frust- wie das eigene Spiel finden?

Zitat:
Zitat von D. Bahr Beitrag anzeigen
Hier wurden schon viele interessante Aspekte des TT-Sportes, der Motivation, technische und taktische Bereiche, Trainingsinhalte etc. diskutiert und es wurden eine ganze Reihe von Vorschlägen gemacht, die den TE sicherlich weiter bringen (können).
Ein Aspekt kam mir zu kurz: Die genetische Disposition in Bezug auf mentale Stärke - oder eben Schwäche.
Ist man mental stark, wirft einen weder ein Rückstand im Spiel (Fünfter Satz, 9:10) oder ein verlorenes Einzel aus der Bahn bzw. die Konzentrationsfähigkeit kann relativ hochgehalten werden.
Ist dem nicht so, ist der Betroffene viel anfälliger gegenüber Rückschlägen und wird entsprechend reagieren.

Ein weiterer Aspekt ist die Angst vor dem Sieg.
Das Spiel läuft eigentlich gut (5. Satz, 9:5 als Bsp.) - und auf einmal ist der Arm eisenhart, man konzentriert sich auf seine Fehler und nicht auf die Möglichkeiten zum Sieg und das Spiel geht verloren.
In einem anderen Thread habe ich von einem Buch gelesen, das ich mir gleich bestellt habe:
"Stark im Kopf" von Diethelm Wahl. Vielleicht hilft das - neben den gemachten Vorschlägen - dem TE und anderen weiter.
Danke, das ist genau mein Thema!
Wobei ich bezweifle, dass es nur genetisch bedingt ist und ich meine- oder zumindest hoffe-, dass man da an sich arbeiten kann, daher werde ich mir das Buch mal anschauen.
Danke für den Tip!