Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2022, 23:51
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Frust- wie das eigene Spiel finden?

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Ich hadere noch etwas mit mir, wie ich antworten sollte. Den ersten Teil unterschreibe ich. Du trainierst, sperrst sich in der "Trainingskammer" ein, verbesserst dich womöglich, gewinnst sodann ein paar Spiele und steigst im Schnitt um einige TTR-Punkte. Du machst mit anderen Worten einen Sprung nach oben. Schön. Dann kommt der Punkt, den du selbst beschreibst. So könnte es kommen. Ist das dein Ziel?

Den zweiten Teil kann ich verstehen, wenn es um den fehlenden Schlaf mit einem Kind geht. Und auch hier ein vorsichtiges Veto: Ist das der wirkliche Grund kürzer zu treten? Wenn ja, dann los. Wenn es etwas anderes ist, wie zum Beispiel das Nicht-Verlieren-Wollen, dann würde ich sagen, Augen auf und durch. Jede Niederlage bringt Erfahrung. Kein Training ersetzt die Spielpraxis gegen die unzähligen Spielstile. Manch einer kennt nur den Weg nach oben, ein anderer hat einen wellenförmigen Verlauf mit Höhen und Tiefen. Ich habe auch viele Lektionen gelernt, die meisten bei Niederlagen. Vor zwei Jahren war ich irgendwo bei 1.050, dazwischen war Corona, heute bin ich bei 1.400. Und es ging auch bergab. Na und?

Nein, das ist nicht mein Ziel- vielleicht habe ich es missverständlich geschrieben. Weil es nicht mein Ziel ist, ergibt es keinen Sinn mich einzuschließen, um dann auf einem anderen Niveau in die gleiche Falle zu tappen. Ich muss irgendwie einen Umgang damit finden und den Frust bewältigen- dafür gabs ja schon einige Tips und ich muss mal überlegen, wie ich das für mich ordne- vielleicht ne Handkladde anlegen und ein paar Dinge aufschreiben, das kann ja auch schon helfen sie mehr zu verinnerlichen.

Ich würde nicht sagen, dass ich Angst vorm verlieren habe- tatsächlich sogar eher vorm gewinnen, wenn ich 9:5 führe und nur noch 2 Punkte bräuchte, dann aber über den 5 Satz gehen muss, ist das schon ein Zeichen dafür.

Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Aber es gibt eben so Tage, da bin ich einfach abgefressen von der Arbeit, vielleicht einigen Schlechten Nächten und /oder Streit mit meiner Frau- da weiß ich eigentlich schon was kommt, wenn ich abends dann noch zu Tischtennis gehe- ich kriege mich mental nicht auf Spur. Ich habe aber die ganze Woche über Bock zu spielen und freue mich auf die 1-2 Abende in der Woche und gehe dann trotzdem hin und bin anschließend gefrustet.
Das werde ich versuchen zu vermeiden und dann stattdessen frisch am Sonntag Vormittag die Ballmaschine aufbauen und an der Schlagtechnik feilen, mit verschlagenen Bälle werden dann Aufschläge geübt.

Ganz vermeiden kann man diese Tage aber nicht- wir machen es immer ein paar Tage vor dem Punktspiel aus, wer spielt. Und absagen geht dann eigentlich nur, wenn man akut Krank ist oder etwas wirklich wichtiges dazwischenkommt...

So, habe jetzt noch mehr geschrieben und muss mal schlafen- vielleicht liest es sich ja jemand durch und wenn nicht, habe ich es wenigstens mal aufgeschrieben^^.
Würde mich aber freuen, wenn es hier weitere Tips gibt und sich andere mit ähnlichen Problemen zu Wort melden.

Gute Nacht!