Zitat:
Zitat von Wolf11
ist auch nicht richtig ?
Die Fakten
Die aktuellen Top 30 der chinesischen Einzel-Rangliste sind
Fettgedruckt war im Einzel dabei
Fan ZhenDong
Ma Long
Wang ChuQin
Liang JingKun
Lin GaoYuan
Lin ShiDong
Xiang Peng
Yuan LiCen
Zhou QiHao
Liu DingShuo
Zhao ZiHao
Liang Yanning
Xue Fei
Chen YuanYu
Sun Wen
Zhou Kai
Sai LinWei
Zeng BeiXun
Liang GuoDong
Xu HaiDong
Xu YingBin
Niu GuanKai
Liu YeBo
Yu ZiYang
Xu ChenHao
Cao Wei
Liang Yan
Li YiJie
Xie CongFan
Wei ShiHao
27 von 30
Weiterhin........
Die Chinesischen Meisterschaften werden alle vier Jahre innerhalb der Chinesischen Nationalspiele ausgetragen und in den Jahren dazwischen als National Championships. In Stellenwert kommen sie generell direkt nach WM und Olympia
|
Gibt es für die Rangliste auch eine Quelle?
Xu Xin zählt bei dir nicht zur Top30, bloß weil er international nicht mehr viel spielt und sich auf die Team- und Doppelkonkurrenz konzentriert? Hou Yingchao, der vor drei Jahren chinesischer Meister wurde, und 2020 im AF war auch nicht? Es geht Quizard sicher nicht um die besten 30 einer Rangliste, sondern die besten 30 nach Spielstärke
Ich gebe dir Recht, dass die Besetzung des Turniers top ist, aber wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, dann kann ich auch die Sichtweise von Quizard verstehen. Im Einzel fehlten
2018 - Ma Long, Fan Zhendong, Xu Xin, Zhang Jike
2019 - Ma Long, Fan Zhendong, Xu Xin
2021 - Ma Long
2022 - Ma Long, Xu Xin, Wang Chuqin
Ich kann mich nicht erinnern, dass es das in der Häufung vor 10 Jahren gegeben hat. Vielleicht täusche ich mich aber auch. Gewisse Parallelen zu Deutschland lassen sich auf jeden Fall nicht abstreiten. Die absoluten Topstars setzen immer mal wieder aus, aber alles andere, was Rang und Namen hat, ist dabei. Nur, dass "das andere" in Spitze und Breite in China stärker ist als bei uns.
Aus Interesse mal eine andere Frage: was ist eigentlich mit Fang Bo, Yan An, Zhou Yu, Zhang Yudong, Ma Te, Shang Kun (VF National Games letztes Jahr). Ich weiß, dass einige der genannten Spieler ihre Nationalmannschaftskarriere beendet haben, aber spielen die z.T. noch für ihre Provinzen oder gar nicht mehr? Bastian Steger und Patrick Baum spielen auch nicht mehr in der Nationalmannschaft und zählen trotzdem noch zu den stärksten deutschen Spielern.
Bzgl. der Nationalspoele zitiere ich mal einen Beitrag von henrypijames, der hier vor 10-15 Jahren immer wieder über den chinesischen TT-Sport berichtet und auch die Artikel in der Zeitschrift "tischtennis" zu diesem Thema geschrieben hat.
"Es handelt sich um ein multidisziplinaeres Sportevent, nach dem Vorbild der Olympischen Spielen, ebenfalls einmal alle vier Jahren. Jeder Sportler vertritt dort seine Provinz, und das Abschneiden bei den Nationalen Spielen ist massgeblich dafuer, wie viel Sportfoerdergeld eine jede Provinz in den naechsten Jahren bekommt. Deswegen, und auch weil sie nur alle vier Jahren stattfinden, sind die nationalen Spiele fuer chinesische Sportler - abgesehen von den wenigen, die sich fuer Olympia qualifizieren koennen und duerfen - die wichtigste Veranstaltung ueberhaupt."
Dass die Nationalmeisterschaften im Rahmen der Nationalspiele ausgetragen werden stimmt. Danke für die Korrektur. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Meistertitel außerhalb des Vierjahreszyklus die gleiche Bedeutung haben wie der Sieg bei den Nationalspielen.