Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2022, 16:03
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Frust- wie das eigene Spiel finden?

Stichwort Leistungslevel und knappe Niederlagen: Ein guter Lauf mit etlichen knappen 5-Satz-Siegen hatte mich vor ein paar Jahren um etwa 100 Punkte nach oben gebracht und ich durfte eine Halbserie lang gegen Gegner spielen, die deutlich zu stark für mich waren.

Ich habe in überraschend vielen dieser Matches gut mithalten können, aber reihenweise Sätze 9:11 verloren. Eine Zeitlang habe ich damit gehadert. Bis mir während eines Matches gegen einen deutlich schwächer eingestuften Vereinskameraden auffiel, dass es da mit umgekehrten Vorzeichen genauso läuft.

Der schwächere Spieler kann vielleicht punktemäßig im Match mithalten, hat aber in Wirklichkeit keine echte Chance. Denn wenn’s knapp wird, setzt sich die größere Spielstärke einfach durch. Insbesondere heißt das, nur weil ich mit 1400 Punkten viele knappe Matches gegen 1600er schaffe, komme ich mit meiner Spielstärke noch lange nicht an die 1600 Punkte ran.

Oder anders formuliert: Deine Spielstärke zeigt nicht in den knappen Niederlagen gegen stärkere, sondern vor allem darin, wie sicher du schwächer eingestufte Gegner schlagen kannst.