Zitat:
Zitat von old_stiga_and_more
@ Referre
das beeinflußt aber doch nicht die Spieleigenschaften eines Belages.
|
Warum sollten psychische Faktoren nicht die Spieleigenschaften beeinflussen? Placebos haben ja auch eine nachgewiesene medizinische Wirkung.
Natürlich alles subjektiv und überhaupt nicht gemessen. Selbst Blindtest bezüglich der Farben sind ja nicht wirklich möglich.
Eine kurze Zusammenfassung in möglichst eigenen Worten (zur Vermeidung einer weiteren Verwarnung verzichte auf ein direktes Zitat):
Nach Aussage von Testspielern sollen bunte Beläge minimal langsamer und etwas weniger elastisch als rote oder schwarze sein, dafür aber etwas griffiger. Es scheinen sich geringere Elastizität und höhere Griffigkeit in der Spinentwicklung auszugleichen, sodass spielerisch insgesamt bis auf das minimal geringere Tempo kein Nachteil durch die neuen Farben entsteht.
Bei langen Noppen sollen die Noppen durch die geringere Elastizität weniger stark umknicken, wodurch diese i.A. weniger gefährlich sind. Bei einzelnen Noppen-Belägen könnten die geringere Elastizität eher schwierig zu spielende Beläge auch kontrollierter machen.
Außer für den maximalen Störeffekt bei langen Noppen hätten die neuen Farben keine Auswirkung auf die Spieleigenschaften.
Speziell auf die Auswirkung bei Anti-Belägen wurde nicht eingegangen, kann man sich aber aus obigen selber schlussfolgern.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Relevanz der Eindrücke der Testspieler ähnlich der von Referre erwähnten Farbpsychologie sein dürfte.
An einer öffentlichen physikalischen Messsreihe dürfte weder bei Herstellern noch anderen Institutionen ausreichend Interesse bestehen, um diese zu finanzieren.