Zitat:
Zitat von old_stiga_and_more
Ich kann nicht anderes tun, als den einen oder anderen "abgelegten" Belag meiner Trainees auf meinem (Reserve-)Holz zu probieren, denn nur auf meinem Holz kann ich einigermaßen objektive Vergleichswerte wahrnehmen.
|
Eigentlich müsstest du dazu neue Beläge verwenden, die auf das gleiche Gewicht und die exakt gleiche Schwammdicke selektiert wurden und von dir unter gleichen Bedingungen aufgeklebt werden.
Du schreibst es ja selbst, wobei selbst fabrikneu eben aufgrund von Produktionsschwankungen noch nicht in wesentlichen Eigenschaften (Dicke, Gewicht)
identisch bedeutet.
Zitat:
Zitat von old_stiga_and_more
Außerdem stelle ich klar, daß ich immer nur die Vergleichswerte fabriksneuer Beläge, die von den Testprobanden gespielt worden waren, heranziehe; und die Wahrnehmung aller empirischer Werte erfolgt immer 3 Tage nachdem der jeweilige Belag unter Verwendung der immer identischen Klebstoffmarke auf das identische Holz aufgeklebt worden war!
|
Wenn du gespielte/abgelegte Beläge verwendest, sind schon zu viele andere Faktoren im Spiel.
Aus meiner Sicht und nach meinen Erfahrungen mit Belägen in mehreren Farben ist die Suche nach marginalen Unterschieden bei modernen Belägen vergebene Liebesmüh.