Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2022, 22:54
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bedingt die Vielfalt an Farben Spielunterschiede des identischen Belages?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich bin sicher, den gibt es.

Im Material-Sonderheft von Tischtennis wurde z.B. die Frage gestellt, ob schwarze Beläge immer schneller wären als rote.

Die Antwort von ESN: Bei unseren Belägen macht die Farbe keinen Unterschied.

Die Reaktion darauf, als ich das mal zitiert habe: "Das müssen die ja sagen."

Tischtennis ist sowohl zum Material als auch zu den Regeln voll von Mythen, Wissen (?) aus vergangenen Tagen, krasser Ahnungslosigkeit und Besserwisserei, da haben Fakten oft einen ganz schweren Stand...
Aus "vergangenen Tagen" könnte zutreffen. Ich weiß nicht mehr wo, ich glaube aber ein Beitrag hier im Forum ist mal darauf eingegangen. Das waren Aussagen von jemand der im Thema drinnen ist. (Sehr viel) Früher wurde für die schwarze Farbe Ruß beigemischt. Dadurch ergaben sich anscheinend wirklich andere Eigenschaften. In modernen Gummis sind ganz andere Pigemente entahlten, wo das keinen Unterschied mehr machen sollte.