Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2022, 16:45
topfspin topfspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)topfspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Felix Wetzel (GER/AUT/MLT)

Zitat:
Zitat von Oldkid Beitrag anzeigen
Finde die Talent-Diskussion auch interessant. Ich frage mich oft aber auch, woran man Talent festmachen kann bzw. woran man dieses erkennt. Kannst du da deine Wahrnehmung anhand von Wetzel vielleicht nochmal ausführen?
Das ist nicht so einfach zu beschreiben. Ich bin schon seit fast drei Jahrzehnten Trainer und verfolge Leistungstischtennis auf allen Ebenen.

Bei manchen Talenten siehst Du sofort, wenn sie was besonderes haben.
Als Beispiel habe ich Annett Kaufmann bei den deutschen Schülermeisterschaften gesehen, als sie noch 9 oder gerade 10 war. Das habe ich sofort gesehen, dass sie etwas hat, was andere nicht haben und nie haben werden.
Allgemein ist das: Die Art, wie man den Ball trifft, ob die Grundtechnik sauber ist. Wie man in Drucksituationen reagiert.
Es gibt viele erfolgreiche Nachwuchspieler, die eine nicht so gute Technik haben. Und das limitiert sie in ihrer weiteren Entwicklung.
Es gibt manche die sagen: Das kann man doch alles trainieren.
Und ich entgegne: Ab einem gewissen Alter lässt sich Technik nur ganz schwer grundsätzlich ändern. Und wenn dann nur mit extrem hohen Aufwand. Ich habe mal gelesen, dass in China nach dem 12. Geburtstag eigentlich keine Grundtechnik mehr trainiert wird. Da ist eher Stabilisierung gefragt.

Natürlich kann man immer mal versuchen , neue Schläge mit ins Spiel zu nehmen. Aber man muss dies alles so intensiv trainieren, dass es automatisiert wird und auch unter Druck abgerufen werden kann.
Sorry, bin etwas abgeschweift.
Zurück zu Felix: Ihn habe ich bei den gleichen DM der Schüler gesehen. Und man hat an der Art wie er aus der Halbdistanz agiert, gesehen, dass er ein Talent hat, welches ihm nicht nur im Jugendbereich, sondern auch bei den Erwachsenen nach vorne bringen kann. Ich glaube, er hat sich im RH-Bereich nochmal verbessert und ist somit auch im passiven Spiel besser geworden.
Er spielt sehr stabil aus dem Körper und "turnt" nicht einfach hinter der Platte rum, sondern ist jederzeit in der Lage Gegendruck zu entwickeln.

Wie weit der Weg geht, weiß man natürlich nicht, aber die Grundlagen sind schon sehr gut vorhanden.